DIY, Handarbeiten, Nähen
Kommentare 11

Stoff färben im Glas

Batiken ist eine absolute Sommer-DIY-Disziplin. Man kann es super im Freien machen und die Muster, die dabei herauskommen, lassen einen sofort an Sommer und Strand denken. Ich liebe es ja ohnehin, mit Farben rumzuhantieren und mir beim Basteln ordentlich die Hände schmutzig zu machen. Diese Woche habe ich also nicht den Pinsel geschwungen, aber mich im Batiken und Nähen versucht -herausgekommen ist diese hippieeske Baby Pumphose:

batik3

Die Idee mit der Stofffarbe kam nicht von mir, sondern von Makerist*, die in ihrem neuen Heft ein Tutorial zeigen, wie man Stoff in einem Glas färben kann. Das habe ich zum ersten Mal gehört – bisher kannte ich das nur im Eimer oder in der Waschmaschine. Es ist aber ganz einfach und macht richtig viel Spaß. Ihr braucht nur ein Stück Stoff, ein Glas, Stoffarbe, Gummihandschuhe und Wasser.

batik2

Die Farben werden einfach auf dem verknitterten Stoff verteilt, zusammengeknüllt und in einem Glas mit Wasser aufgegossen. Während der Stoff im Glas nasser wird, kann man zuschauen, wie die Farbe nach und nach sichtbar wird. Allein das ist schon ein Grund, das Färben im Glas mal auszuprobieren. Meine Hände sind übrigens trotz Handschuhen dreckig geworden – das kommt davon, wenn man immer alles fotografieren muss…

batik5

Wie das so beim Batiken ist, gibt es einen Chaosfaktor: man weiß nie genau, wie der Stoff nach dem Färben aussieht. Zum Glück hat alles gut geklappt und ich kann euch hier mein Endergebnis zeigen:

batik1

batik6

Im Makerist-Heft haben sie aus dem Stoff einen Schal gemacht, was ich eine sehr schöne Idee fand. Ich selbst ziehe Schals und Tücher erfahrungsgemäß aber so gut wie nie an, also habe ich etwas genäht, was ich im Moment wirklich gut gebrauchen kann – nicht für mich, sondern für das Heldenbaby.  Anleitungen für Pumphosen gibt es in den verschiedensten Ausführungen im Netz zu finden – manche davon sogar gratis!

batik4

Ich bin ja kein Nähmeister – das mache ich nur ab und zu und dann auch nur einfache Projekte. Durch das Heldenbaby saß ich in letzter Zeit allerdings wieder öfter an der Nähmaschine und habe wieder ziemlichen Spaß an der Disziplin gewonnen. Deswegen ist das ja auch schon der 2. Nähpost in 2 Wochen ;-). Ich glaube, es werden auch noch ein paar Nähprojekte von mir kommen.

batik7

Liebe Grüße und bis bald!

Liska

 

*Danke für die nette Zusammenarbeit

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

11 Kommentare

  1. Hallo liebe Liska, ein tolles Sommerprojekt und ein wundervolles Ergebnis. Mit der neuen Hose kann ja dein kleiner Sohn so richtig mit dem Krabbeln loslegen. Deine Wolkenspieluhr ist übrigens auch ein Traum. Voll niedlich. Wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße. Christine

    • Liska sagt

      Ich fürcht nur, dass die Hose nicht mehr past, wenn er zu krabbeln anfängt – das ist wahnsinn, wie er wächt! Ich freue mich, dass Dir die Projekte gefallen!
      Liebe Grüße
      Liska

  2. Mir gefällt die Grashüpferhose total gut. Die würde ich auch glatt anziehen. Färben im Glas, das klingt wirklich einfach. Das sollte ich ruhig mal ausprobieren, Farbe habe ich noch.
    Liebe Grüße
    Cora

    • Liska sagt

      Ich hätte mir auch gerne noch eine genäht, aber dafür hat der Stoff nicht gereicht. Ja, wenn du eh noch Farbe hast, solltest du das echt mal probieren
      Liebe Grüße
      Liska

  3. Hallo Lisa,
    süß, die Hose. Ich habe neulich Stofffarbe gesucht und nur dunkle Farben gefunden.
    Ich möchte weisse Stoffe für Vorhänge einfärben. Wo bekomme ich schöne Farben?

    Liebe Grüße
    Mumsen

    • Liska sagt

      Die Farben sind von Marabu und es gibt sie im Bastelladen zu kaufen. Da gibt es eine ganz große Farbpalette. Wie hell die Farbe dann wird, hängt natürlich auch von der Dosierung ab.
      Liebe Grüße
      Liska

  4. Hallo Liska,
    obersüß! – die Hose und dein Heldenbaby. 🙂
    Diese Art des Färbens ist mir auch neu und wird garantiert ausprobiert. Mal sehen, was ich an stofflichen “Kleinteilen” gebrauchen kann.
    LG vonKarin

    • Liska sagt

      Wenn Du ein großes Glas hast, kannst du so auch Meterweise Stoff färben 😉

  5. Pingback: Makerist DIY Blog

    • Liska sagt

      Jaa! Was man nicht so alles für sein Kind tut…
      Aber es macht auch Spaß, wenn man nicht zu steif rangeht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.