DIY, freebie, Möbel
Kommentare 17

Aufgemöbelt: Tisch mit Star-Wars-Muster (freebie)

Etliche Menschen da draußen fiebern schon lange dem 17.12.2015 entgegen – der Tag, an dem Star Wars Episode VII in die Kinos kommt. Ich habe selbst zwar noch keine Karten für’s Kino, aber dass dieses Jahr seit Erscheinen des Trailers im Zeichen von Star Wars steht, ist auch an mir nicht vorbei gegangen. An fast jeder Ecke findet man irgendwas, das mit Star Wars zu tun hat – von der Fotoausstellung bis zum Lippenstift (ja wirklich, Lippenstift!). Nun ja, das Universum gibt tatsächlich auch sehr viel her und ich kann den Hype absolut verstehen. Auch ich habe mich bei meinem neuesten Projekt von Star Wars inspirieren lassen und einen Tisch vom Flohmarkt umgestaltet.

Tisch1

Ich habe ja schon mehr als einmal ein Projekt mit Folie von creatisto* umgesetzt. Aber wusstet ihr schon, dass man sich auch eine eigene Folie designen kann? Man lädt das selbst entworfene Muster einfach hoch, wählt eine Folie und bekommt sie dann nach Hause geschickt. Ich habe mich auch mal gleich als “Pattern Designer” probiert und ein Muster entworfen, dass aus verschiedenen Raumschiffen besteht.

Von weiter weg sieht das Ganze wie ein geometrisches Muster aus, schaut man aber genauer hin, erkennt man, dass es Schiffe sind, die in Formation fliegen und gerade ein Riesenbattle ausstehen.

Tisch4

Zum Glück hatte ich meinen Superhelden-Ehemann, der mich in Sachen Raumschiffe beraten konnte – schließlich muss ja auch alles seine Richtigkeit haben ;-). Das Gestalten des Musters hat ungefähr 10 Mal so lange gedauert, wie das Anbringen der Folie, aber jetzt bin ich ganz happy mit meinem subtil nerdingen Wohnzimmertisch. Hier ist auch noch mal ein direkter Vergleich für euch:

Tisch_Vorher_Nachher

Ich habe die Folie aber nicht nur für mich alleine gemacht, sondern auch für euch. Vielleicht habt ihr ja auch ein Möbelstück, das ihr im Zeichen von Star Wars verschönern wollt – oder einen nerdigen Freund, für den ihr noch ein Weihnachtsgeschenk braucht.

Das Muster gibt es in zwei Größen: 90 x 90 cm und 30 x 30 cm. Ihr könnt es euch hier für den privaten Gebrauch herunterladen.

 

download 90×90                 download 30×30

Damit ihr die Folie problemlos erstellen könnt, gibt es hier auch nochmal einen Link zum Folienkonfigurator von creatisto: klick!

Tisch3

 

Ihr braucht:

  • Möbelfolie und Karte zum glatt streichen (wird mitgeliefert)
  • Kantenschneider (Baumarkt)
  • Kantenumleimer (Baumarkt)
  • Bügeleisen
  • Schere
  • Eine zweite Person, die euch hilft

Tisch_Material

Und so wird’s gemacht:

1. Die Folien bei creatisto könnt ihr je nach Größe eures Möbelstücks bestellen. Falls sie noch etwas zu groß ist bzw, wenn euer Möbelstück auch eine abgerundete Form hat, schneidet die Folie mit einer Schere zurecht. Lasst hierbei ca. 2cm Rand überstehen, damit ihr ein wenig Spielraum habt.

2. Wenn die Platte schön sauber ist, kann die Folie aufgeklebt werden. Ansonsten bitte noch eine Runde putzen! Beginnt mit dem Aufkleben an einer Ecke und arbeitet euch Stück für Stück vor. Am besten funktioniert es, wenn einer die Folie straff zieht, während der andere sie glatt streicht. Mit Hilfe der mitgelieferten “Anti-Bläschen-Karte” funktioniert das sehr gut.

Tisch_Step1

3. Schneidet nun mit Hilfe eines Kantenschneiders die Folie rund um den Tisch herum passgenau zurecht.

4. Bügelt nun den Kantenumleimer vorsichtig auf den Rand des Tisches. Auch hierzu holt ihr am besten eine zweite Person zu Hilfe, dann kann einer den Kantenumleimer und das Backpapier halten und der andere bügeln. Wichtig ist, dass ihr den Umleimer passgenau an den Rand haltet. Falls er zu breit ist, lasst ihr unten abstehen und schneidet ihn später mit dem Kantenschneider zurecht. Drückt das Bügeleisen für ein paar Sekunden drauf (Backpapier nicht vergessen!) und streicht mit eurer creatisto-Karte noch mal drüber. Keine Sorge um die Folie – sie wird euch hierbei nicht wegschmoren.

Tisch_Step2

Auf die Idee mit dem Kantenumleimer kam ich übrigens, weil mein Tisch keine Zierleiste mehr hatte. Früher war das ja ganz normal, dass Nierentische diese meist goldene Umrandung hatten. Leider kann man solche Zierleisten nur wirklich schwer oder gar nicht mehr auftreiben. Nach stundenlanger Recherche und Telefonaten mit einem Möbelrestaurateur habe ich dann zum Glück im Baumarkt eine Alternative gefunden. Falls aber einer von euch weiß, ob und wo man solche Zierleisten bekommen kann, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Nachricht ;-).

Tisch2

Da ich die Folie etwas größer bestellen musste, als die Tischplatte war, habe ich sogar noch ein bisschen was übrig. Ich habe schon überlegt, noch einen meiner kleinen Nierentische zu verschönern, aber die sind alle noch so gut erhalten. Mal sehen, vielleicht finde ich auf dem nächsten Flohmarkt noch einen kaputten kleinen Bruder, oder ich überlege mir noch etwas ganz anderes…

Tisch5

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob ihr euch auch das eine oder andere Projekt mit meinem Muster einfallen lasst. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und Fotos sind sowieso immer willkommen ;-).

Möge die Kreativität mit euch sein!

Liska

 

Ich bin dabei:

creadienstag

Nerd n’ Geek Linkparty

 

17 Kommentare

  1. Haha ist ja MEGA!
    Mein Freund wird begeistert sein!

    Zur Raumschiffsache hab ich noch so eine Geschichte:
    Hab meinem Freund ein Shirt mitgebracht.. ich fands voll toll. da war die Enterprise die Adroid-mäßig (das alte Spiel) auf andeer Schiffe geschossen hat.. voll lustig.. gekauft und eingepackt
    Zuhause hör ich dann:
    das geht ja gar nicht!
    Wie das geht ja gar nicht?
    Ja das sind ja die Enterprise und “Was weiß ich was für ein fighter” aus Star Wars die sich da bekriegen.. das geht ja gar nicht!

    Oh man.. mein Freund der SuperNerd….
    Ich hoffe an deinem Muster ist Dank der Hilfe deines Nerds alle korrekt und ich kann es verwenden XD

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Liska sagt

      Haha, ja genau das war meine Sorge ;-). Also nicht, dass ich aus versehen die Enterprise mit rein mische, aber dass sich irgendein anderer Fehler einschleicht… Ich habe sogar extra die Größenverhältnisse überprüft…
      Ich hoffe, dein Freund hat sich trotzdem über das Shirt gefreut – wenigstens ein Bisschen 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  2. Wie coool! Das ist wirklich subtil, aber gerade deswegen sooooooo genial <3
    Ich bin total begeistert. Der Tisch ist wirklich schön geworden 🙂

    Liebste Grüße,
    Natalie

    PS: Star Wars Lippenstift? Unfassbar… 😉

    • Liska sagt

      Danke, liebe Natalie! Ich war auch ganz baff, als ich den Lippenstift gesehen habe – so eine Brücke muss man erst mal schlagen…
      Liebe Grüße
      Lika

  3. Einen spacigen Nierentisch hast Du jetzt, der mir richtig gut gefällt. Ich habe zwei Nierentische über den Jordan geschickt, das hätte ich mir wohl überlegen sollen, Pech für mich.
    Liebe Grüße
    Cora

    • Liska sagt

      Oh nein, du kannst doch keine Nierentische wegwerfen! Das nächste mal sag mir Bescheid, dann eile ich zur Rettung 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  4. Der Tisch ist echt spacig geworden ! Toll das das Muster aus der Ferne anders wirkt als aus der Nähe…. sowas finde ich immer klasse.

    LG Stefanie

    PS: Der Bodenbelag ist auch Oberklasse 🙂 !!

    • Liska sagt

      Danke, Stefanie! Der Bodenbelag ist ein ganz stinknormaler IKEA-Teppich ;-). Das Muster müsste es sogar noch geben…
      Liebe Grüße
      Liska

  5. Ha, yeah, nerdiger Tisch…..hahahaha! Aber klar, wir fiebern dem Tag auch entgegen!
    Der Tisch jedenfalls sieht klasse aus! Und das Wandregal find ich auch mega! Hoffentlich begeistert der neue Star Wars auch….
    Liebe Grüße,
    Moni

    • Liska sagt

      Ich mag die neueren ja eh lieber (das darf ich nur nicht zu laut sagen), von daher glaube ich schon 😉
      Das “Regal” ist ein umfunktioniertes Tablett, kann also nicht wirklich viel Last aushalten, aber als Deko-Regal ist es genau richtig 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  6. Der Tisch ist ja mega cool. Ich will auch so einen haben. 😀 Falls du dich mal irgendwann daran sattgesehen haben solltest, hast du schon eine Abnehmerin. 😉 Da kommt gerade wieder richtig Vorfreude auf, wenn ich an meine reservierten Kinokarten für Star Wars denke.
    Liebe Grüße
    Julia

  7. Liebe Liska,
    ich bin begeistert!
    Der Tisch ist super geworden… und man sieht wirklich erst auf den zweiten Blick, dass es sich um Raumschiffe handelt – sehr cool!
    Ich gehöre auch zu denen, die schon seit Anfang des Jahres dem Dezember entgegen fiebern… Nicht so, dass ich jetzt gleich am 17. ins Kino renne, aber ich freue mich drauf! (Karten sind auch schon bestellt, verstecken sich im Adventskalender meines Lieblingsmannes…bin gespannt was er sagt)
    Danke für das tolle Muster, mal sehen ob ich damit was anstelle…
    Liebe Grüße, LENA

  8. Wie übergut ist dieser Tisch denn! Richtig toll 🙂 Da bekomm ich direkt Lust, die Filme wieder zu schauen.

    Alles Liebe
    Eda

    • Liska sagt

      Ich habe sie auch alle nochmal geschaut – um auf den neuen Film vorbereitet zu sein 😉
      Ich weiß, ich bin ein Streber…
      Liebe Grüße
      Liska

  9. zängi sagt

    Absolut genial, dieses Muster! Ich bin gerade eben auf deinen wunderbaren blog gestoßen und dann stolpere ich als Teil einer starwars-verrückten Geschwisterschar auch noch über das hier! Wird sofort abgespeichert…und dann aber flugs nach dem passenden Untergrund gestöbert!
    Liebe Grüße,
    Zängi

    • Liska sagt

      Schön, dass es Dir gefällt! DA wird sich bestimmt irgendwo der passende Untergrund auftun 😉
      Liebe Grüße
      Liska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.