Allgemein, Buchvorstellung
Kommentare 77

Buchvorstellung: 50x Watercolor (mit Verlosung)

Aquarellmalerei liegt voll im Trend und auch mich hat es ein kleines Bisschen erwischt. Seit Anfang des Jahres – spätestens nach der Creativewold – habe ich solche Lust bekommen, auch mal wieder den Pinsel zu schwingen. Und zwar nicht, um Farbverläufe wie bei meinen Hippie-Geschenken zu machen, sondern um tatsächlich zu malen. Da kam das Buch 50x Watercolor* vom EMF Verlag gerade richtig, denn Lena Yokota-Barth zeigt uns hier, wie wir in wenigen Schritten coole Motive aufs Papier kriegen.       

Ich bin, was Wasserfarben angeht, wirklich blutige Anfängerin. Das letzte Mal damit gemalt habe ich zu Schulzeiten… Irgendwann Anfang des Jahres habe ich mir ein paar Aquarellfarben geholt und drauf los gepinselt. Das Ergebnis war Frust, denn ich hatte keinen Plan, wie sich die Farben verhalten und wie ich was umsetzen soll. Ihr könnt euch also vorstellen, wie begeistert ich war, als Lena von ihrem neuen Buch erzählt hat.

Los geht es mit einer kleinen Einführung, die uns ein bisschen über Aquarellmalerei erzählt. Es ist gerade mal so viel Theorie, wie man braucht, um los zu legen, das Buch ist sehr Praxis orientiert. In verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt gibt es nun die unterschiedlichsten Motive zum Nachmalen. Vom Blumenkranz bis zum Alpaka ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Motive sind immer in fünf Schritten erklärt, damit man möglichst leicht mitmalen kann. Dazu gibt es noch kleine Erläuterungen zu den Motiven (z.B. welche Farbe soll in getrocknetem Zustand aufgetragen werden).

Mir geht es oft so, dass ich mir ein Motiv vorstelle oder etwas sehe, dass ich nachmalen möchte. Dann sitze ich vor meinem leeren Blatt und weiß einfach nicht, wie ich es umsetzen soll. Durch die Aufteilung in die einzelnen Schritte habe ich ein bisschen die „Angst“ verloren, denn man sieht, aus welchen Komponenten ein Bild besteht – und vor allem, dass die einzelnen Schritte gar nicht so schwer sind. Natürlich habe ich mich nicht gleich an den Walfisch getraut, aber ich habe einen Kaktus gemalt. Und ich muss sagen, ich finde, der ist gar nicht so übel geworden – so ich als blutige Anfängerin und so… Es macht auf jeden Fall mega viel Spaß mit Pinsel und Farbe zu malen und ich denke, das werde ich noch öfter tun ;-). Das Buch ist perfekt dafür, um in die Aquarellmalerei einzusteigen.

 

Gewinne ein Exemplar von „50 x Watercolor“

Damit ihr auch mit einsteigen und aquarellieren könnt, verlose ich ein Exemplar „50 x Watercolor“ unter euch.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und erzähle mir, was für ein Motiv Du gerne malen möchtest. Vergiss nicht, Deine E-Mail Adresse anzugeben, damit ich Dich auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Ausserdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Teilnehmen könnt ihr bis Donnerstag, den 24.5.18 um 23.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

*Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich ein paar Cent verdiene, wenn ihr über den Link einkauft. Für euch entstehen dadurch aber keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass ihr dekotopia unterstützt und mir ermöglicht, meine Zeit in die Entwicklung neuer DIY Projekte zu investieren!

77 Kommentare

  1. Anonymous sagt

    Hallo 🌞
    was für ein tolles Buch! Ich finde dieses malen mit Wasserfaben toll, habe mich bis jetzt nicht daran getraut… Aber mit diesem Buch würde ich es sehr gerne machen!
    Das Lama, den Flamingo…
    Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich noch!
    Sabine

  2. Maike sagt

    Hallo,
    Was ein tolles Buch! Das Land gefällt mir schon super gut! Ich würde gerne Waldtiere malen können. Fuchs, Hase und Igel. 🙂
    Liebe Grüße Maike

  3. Wozasek sagt

    Wow, tolles Buch
    Ich würde es unserer Enkelin schenken,sie malt gern Tiere, Einhörner und co

  4. Romy sagt

    Ich liebeäugel schon lange mit dem Buch 😍. Mich interessiert so viel darin, von A wie Ananas über K wie Kaktus bis Z wie Zitrone.

  5. Oh wie schön. Vielen Dank für diese tolle Empfehlung. Ich habe auch schon Papier und Farben zu Hause aber mich noch nicht rangetraut. Das wäre der perfekte Einstieg. Und am allerliebsten will ich dieses Alpaka aquarellieren. So goldig und die lieb ich einfach.

  6. Daniela sagt

    Ich kann mich zwischen den abgebildeten Motiven schon kaum entscheiden, die sind alle toll und was dann wohl noch in dem Buch schlummern mag. Ansonsten geht es mir wie dir bisher…einfach loslegen…und Frust bei der Umsetzung. Da wäre das Buch eine grosse Unterstützung.
    Liebe Grüsse Daniela

  7. Patricia sagt

    Daswäre geradezu perfekt. Die Bücher die ich mir bisher ausgeliehen hatte, waren alle eher altbacken, aber diesen Stil mag ich sehr. Ich habe sogar sämtliches Material schon zuhause und bräuchte nur einen kleinen Motivationsschub. Ich würde den Wal furchtbar gerne malen, natürlich auch das Alpaka.
    Viele liebe Grüße
    Patricia

  8. Sara sagt

    Hallo! Der Aquarellmalkasten hab ich schon längere Zeit zu Hause, jeoch schon länger nicht mehr gebraucht! Ich würde mich reisig über das Bich freuen und würde gerne Walfische malen! Liebste Grüsse, S.

  9. Ottilia sagt

    Mein Projekt „Urlaubsfotoalbum“ auf die altmodische Art peppe ich momentan mit Bildern und Zeichnungen aller Art auf. Das Buch würde mir als neue Inspiration dienen und gleichzeitig eine Einführung in die Aquarellmalerei bieten. Perfekt!

  10. Katja H. sagt

    Tolles Buch, mit Wasserfarbe habe ich lange nicht mehr gemalt.
    Würde mich sehr freuen. 🙂

    Liebe Grüße

  11. Tim Jan sagt

    Ein wahrlich tolles Buch. Meine Tochter würde sich sehr darüber freuen.

  12. Vanessa sagt

    Super Gewinnspiel, vielen Dank :-)! Ich würde es meinem Patenkind schenken, die liebt es Tiere zu malen

  13. Tanja sagt

    Das ist ein super Buch! Ich würde mich auf jeden Fall mit meiner Tochter an Lama versuchen.

  14. Verena Bosshard sagt

    Ich würde liebendgerne den Brunnen in meinem Garten malen. So richtig mit allen Schattierungen!

  15. Kerstin sagt

    Wau, was für ein tolles Buch. Da bekomme ich direkt Lust zu malen.

  16. christin sagt

    Das ist ja ein tolles Buch. Würde gerne lernen die Tiere auch so schön malen zu können.

  17. Peggy sagt

    Das Buch wäre ein tolles Geschenk für meine Mutter die gerne malt und zeichnet

  18. Rene sagt

    Ich würde liebend gern mal so ein schickes Flamingo malen, finde ich einfach klasse die Tiere… so schön pink =)

  19. Katja sagt

    Ich möchte bitte auch in den Lostopf hüpfen.
    Und wenn ich Gewinne, mal ich das ganze Buch durch… und als Erstes den Flamingo…

  20. Pauline sagt

    In den Lostopf hüpf… Irgendwo müsste ich sogar noch Aquarellfarben haben. Ich wollte das in Teeniezeiten mal gerne lernen, aber in dem Aquarellkurs waren nur alte Menschen, das hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt. Ich habe dann zwar selbst noch ein bisschen rumgepinselt, aber so richtig gut ist das nie geworden.
    Ein Lama ist ja schon ziemlich cool und der Wal auch, die würde ich also sofort malen und dann würde ich mich auch noch an einem Elefanten versuchen, auf den steht nämlich mein kleines Patenkind.

    Liebe Grüße
    Pauline

  21. Renate Busch sagt

    Huhu, lieber Gewinn nimm mich, ich bin auch immer gut zu dir.

  22. Jentine sagt

    Möchte sehr gerne im Lostopf hüpfen…
    Schon soo lange möchte ich damit anfangen, das ist so schööön.
    Viel Tiere und Naturbilder möchte ich gerne malen.
    Liebe Grüße

  23. Claudia sagt

    Habe schon länger Farben zu Hause und bin mit allen Malversuchen unzufrieden. Könnte also dringend Tipps gebrauchen und das Lama ist supersüss

  24. Michaela sagt

    ich finde das Buch einfach bezaubernd und würde mich erstmal an einem Kaktus versuchen!

  25. Ariana sagt

    This book would be great for me and my girls. They love to paint. I enjoy painting, but I am terrible at it. Maybe this book would help.

  26. Renate sagt

    Zur Übung den Kaktus und den Walfisch… Irgendwann würde ich dann gerne mal meinen Hund malen!

  27. Norbert Wild sagt

    Danke für dieses schöne GEwinnspiel, ich würde gerne die Landschaft am Edersee malen

  28. Nada sagt

    Ich glaube ich habe auch zuletzt in der Schule mit Wasserfarben gemalt. Ich würde gerne für meine Schwester eine Glückwunschkarte zur Hochzeit bemalen zB mit einem Blumenkranz

  29. Tamara S. sagt

    Was für ein toller Bericht, ich liebe es Fotoalben zu gestalten und benutze dafür auch gerne Wasserfarben. Liebe Grüße

  30. Super Buch zu einer perfekten Zeit. Erst heute kam mein Wasserfarbenkasten aus Japan an, ich habe aber noch keine Ahnung wie ich mit Wasserfarben male. Ich würde gerne Vögel und Blumen malen, dazu ist ja bestimmt auch eine Anleitung im Buch:-)

    LG,
    Kali

  31. Michaela sagt

    Hallo,
    der Wal gefällt mir total gut. Über den würde mein Sohn sich freuen.
    Liebe Grüße,
    Michaela

  32. Maria K sagt

    Der Flamingo schaut schon toll aus, den zu malen… das wäre mehr als cool ^^

  33. Jan sagt

    Ich möchte gerne gemeinsam mit meinem Sohn malen. Bevorzugtes Motiv wahrscheinlich eine Sonne und ein Auto 🙂

  34. Nini sagt

    Ein tolles Buch 😍 ich würde gern eine Weltkarte aquarellieren, aber traue mich da noch nicht ganz heran. Erst mal einfachere Motive üben. Dein Kaktus gefällt mir super gut! Liebe Grüße Nini

  35. Andrea sagt

    Oooh wie schöööön!!! Erdbeeren würde ich so gerne malen lernen 🍓🍓🍓🍓🍓!!!

  36. Tanja Hammerschmidt sagt

    Was für eine schöne Verlosung mit einem hammer preis <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich habe im moment einfach die liebe zu babys endeckt und das wären wohl meine motive <3 drücke mir mal egoistischerweise am meisten die daumen, hoffe das ist ok… würde mich sehr freuen, wenn mich deine glücksfee ziehen sollte, ansonsten freue ich mich einfach sehr, das du mir die chance gegeben hast…
    lg walkingdeadfan@gmx.de

  37. Lädt zum Ausprobieren und Experimentieren ein…..Bildlich gut aufgebaut besonders für Anfänger – Schritt für Schritt nachvollziehbar.

    Probier ich gerne auch aus!

  38. Karin sagt

    Ein schönes Buch.Ich würde mit meinen Enkeln alles ausprobieren :-)))

  39. Silvia sagt

    Wow, Danke für die Vorstellung und Danke, dass wir ein Exemplar gewinnen können. Mir hat es der Flamingo angetan. Den würde ich gerne aquarellieren.
    Viele Grüße Silvia

  40. Verena sagt

    Sehr cooles Buch… hab gerade mit Aquarellmalen begonnen und finde oft schwer passende Motive. Da wär das Buch ja dann genau richtig. Ich mag vor allem florale Motive! 🌸🌺💐🌷

  41. Sabine sagt

    Hallo,
    Das ist ja wieder mal ein toller Gewinn. Ich finde den Blumenkranz toll. Den würde ich auf jeden Fall nachmalen. Und ich mag die Blätter. Und den Kaktus….
    Liebe Grüße
    Sabine

  42. Betina sagt

    Guten morgen,
    ich habe schon in der Schule sehr gerne mit Wasserfarben gemalt. Aber ist wirklich schon lange her. Wäre ein guter Einstieg. Mein Motiv wäre im Moment die wunderschönen Wiesenblumen.
    Habt noch einen schönen Tag.

  43. Jana S. sagt

    Ich würde gerne einen Flamingo malen! Das Buch sieht richtig klasse aus!

  44. Das ist ja ein tolles Buch! Ich habe auch schon sämtliche Utensilien zuhause aber mich noch nicht so richtig getraut. Diese ganzen Youtube-Profis schrecken dann doch ein bisschen ab. Ich würde gerne meine „Modeillustrationen“ mit Aquarell aufpimpen oder komplett damit malen.

  45. Lea sagt

    Als Kind habe ich refelmäßig ein paar Jahre lang Aquarellmalkurse bei einer Künstlerin besucht. Malen ist so wahnsinnig entspannend. Das Buch würde micht mit Sicherheit wieder dazu motivieren, einen Pinsel in die Hand zu nehmen 🙂

  46. Jeannine sagt

    Tolles Buch, Aquarell bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, daher würde ich mich sehr über diesen Ratgeber freuen. Malen würde ich am liebsten meine drei Katzen 😀

  47. Elke sagt

    Das ist ja ein super Buch, dass in keinem Haushalt gerade mit Kids fehlen dürfte. Darin kann man einfach super viel nachschauen und sich besonders Inspirationen holen, gerade ich bin sonst künstlerisch nicht so begabt: Aber bei den tollen Vorbildern würde ich es sehr gern selbst ausprobieren

  48. Stephanie Moll sagt

    Tolles Buch, ich würde mich gern mal an ein paar Sukkulenten versuchen.

    Liebe Grüße
    Steffi

  49. Bettina sagt

    Natur: Landschaften und Pflanzen allgemein 🙂
    Schöne Verlosung!
    Liebe Grüße

  50. Ich würde gern Natur und Tiere zeichnen… mit dem Ziel, mal ein kleines Kinderbuch zu machen… 🖌

  51. Barbara sagt

    ich würde gerne Tiere malen und zwar so, dass man auch erkennt was es ist, und die Kinder nicht jedesmal raten, es ist ein Hund 🙁

  52. Ohh… dieses Buch würde mich sehr interessieren!
    Als erstes würde ich eine Zitrone malen. Ich liebe Zitronen, sie passt zum Sommer und sie erscheint mir nicht ganz so schwierig 😉
    Liebe Grüße
    Jutta

  53. Nele sagt

    Ich würde super gern Kakteen malen. Was ich derzeit am liebsten male, ist schwer zu beantworten, da ich mich für talentlos halte. 😉 Der Untertitel des Buchs und eure Beschreibung motivieren mich jedoch, es noch mal zu versuchen!
    Liebe Grüße
    Nele

  54. Chris sagt

    Hallo,

    ich würde gerne versuchen Gebäude mit der Technik zu malen

    LG
    Chris

  55. Brigitte G. sagt

    Ein tolles Buch, das Lust auf kreatives Arbeiten macht. Ich würde vermutlich mit dem Blumenkranz beginnen. Später würde ich gerne Wasserlandschaften malen.

  56. Christine sagt

    Ui!!! Genau das fehlt mir noch, ich würde es sehr gerne gewinnen!! GLG

  57. Tanja sagt

    Ich würde gerne verschiedene Blätter malen, weil ich diesen urban jungle style sehr gerne mag und irgendwann natürlich auch meine Mizekatzen 🙂

    Liebe Grüße,
    Tanja

  58. ELFRIEDE sagt

    Ich würde eine Mohnblume malen.

    Das Exemplar „50 x Watercolor“ würde ich jedoch meiner Freundin schenke.

    Herzlichen Gruß

    • Liska sagt

      Na klar hat jemand gewonnen! Ich habe die Gewinnerin per Mail bescheid gegeben 😉

  59. Herzog sagt

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEN GEWINNERN UND VIEL SPASS BEIM ZEICHNEN. 🖌

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.