Babypause
Kommentare 13

Grüße aus der Elternzeitzone

Nach über sechs Wochen Mutterschafts-Abstinenz finde ich, ist es mal wieder an der Zeit, etwas von mir hören zu lassen. Das Mamadasein hat mich mit all seinen Pflichten und Freuden völlig absorbiert und in die Elternzeitzone katapultiert, in der alles ganz anders läuft, als normalerweise. Für alles, das man anpackt, braucht man mindestens doppelt so lange und irgendwie ist der Tag dann trotzdem viel schneller rum, als man es gewohnt ist. Entweder wird das Verständnis von Zeit durch  das Baby durcheinander gebracht, oder es lauert irgendwo bei mir zuhause ein Ninja, der immer wieder an der Uhr dreht.

So oder so: meine Welt besteht momentan aus Windeln wechseln, Bäuchlein schmieren, kuscheln und stillen. Es ist mindestens genau so schön, wie es anstrengend ist und ich genieße es für den kleinen Frosch da zu sein und zuzusehen, wie er jeden Tag wächst und neue Dinge lernt. Es ist so aufregend, wie schnell das alles geht! So langsam haben wir uns auch eingespielt und ich komme nach und nach wieder dazu, etwas zu werkeln. Betonung liegt hier auf “nach und nach” und “etwas”…

baby1

Kurz vor der Geburt hat mich We are Knitters* angefragt, ob ich nicht ein Strickset von ihnen testen möchte. “Super, das passt ja perfekt, denn stricken ist eine wunderbare Wochenbettbeschäftigung”, dachte ich mir so und habe mir gleich ein hübsches Set ausgewählt.  Damals hatte ich mir das Wochenbett so vorgestellt: man chillt mit dem Baby rum, macht Mittagsschläfe, stillt alle paar Stunden und dazwischen hat man Zeit für sich – lustig! Zeit für sich :D! Vom Uhren-Ninja hat mir damals niemand was gesagt und die Nächte mit wenig Schlaf sind in der Realität auch viel anstrengender, als in der Theorie. Gut, in der Hinsicht habe ich Glück, denn das Heldenbaby weckt uns nur ca. 2 Mal pro Nacht auf – meine Vermutung ist, dass es, wärend ich schlafe als Sidekick mit meinem Superhelden-Ehemann um die Häuser zieht. Aber das werde ich wohl nie erfahren… (genau so wenig, wie ich den Uhren-Ninja jemals erwischen werde)

baby2

Die Decke ist also noch lange nicht fertig, aber ich habe immerhin schon angefangen. Eigentlich fast schade, denn das Paket mit dem Material sah so schön aus. Bei We Are Knitters bekommt ihr alles, was ihr für ein Projekt benötigt, also Wolle, Stricknadeln, Anleitung und auch Nadel und Faden zum Vernähen. Ich habe mich für die Moonstone Blanket entschieden, da ich völliger Strickanfänger bin, und der Schwierigkeitsgrad “einfach” sich gut angehört hat. Mit Hilfe von Tutorials (gibt es auch auf der WAK Seite) und meiner Mama habe ich dann schnell die Grundtechnik gelernt und mich in den Still- und Wickelpausen ans Werk gemacht. So sieht der momentane Stand der Decke aus:

baby5

Ungefähr 1/4 der Decke ist jetzt fertig, es wird also wohl noch etwas dauern, bis ich euch das Endwerk präsentieren kann. Durch Stillen und Baby tragen sind meine Handgelenke auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich gerade mal 2 Reihen pro Tag schaffe. Aber immerhin seht ihr, dass ich nicht faul herumsitze 😉 (ist das mit einem Säugling im Haus überhaupt möglich?). Die Decke werde ich euch auf jeden Fall zeigen, sobald sie fertig ist.

baby6

Neben dem Stricken werkel ich auch an verschiedenen anderen Projekten. Ja, an meiner “Baustellentaktik” ändert auch das Baby nichts und die Hebamme wundert sich, dass jedes Mal, wenn sie kommt ein anderes Projekt in der Mache ist ;-). Mal sehen, wann ich die verschiedenen Baustellen fertig bekomme. Auf jeden Fall bleibe ich beschäfigt, während das Heldenbaby vor sich hin träumt. Ich freue mich schon darauf, euch bald wieder ein vollständiges Projekt zu zeigen!

Liebe Grüße und bis bald!

Liska

 

 

*Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit!

Merken

13 Kommentare

  1. Das Bild vom träumenden Heldenbaby ist einfach zu süß.
    Mach dir gar nicht erst die Mühe den Uhren-Ninja zu suchen, er entwischt dir eh ;-).
    Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Zeit. Die Decke sieht übrigens schon jetzt klasse aus.
    Herzlichst Ulla

    • Liska sagt

      Danke! Ich könnte jedes mal dahinschmelzen, wenn ich ihn schlafen sehe – von vorne und von hinten ;-). Und ja, den Ninja werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen. Es ist ja nicht umsonst ein Ninja 😉

  2. Liebe Liska,
    erst nochmal alles Gute! Die Decke sieht wirklich schön toll aus. Ans Stricken oder Häkeln habe ich mich bisher noch nicht getraut, aber man kann ja auch nicht alles machen… oder doch? Da muss es wohl eine ganze Ninja-Mafia geben, denn mir fehlen auch regelmäßig ein paar Stunden am Tag.
    Viel Spaß noch mit dem süßen Träumer und liebe Grüße,
    Sandy

    • Liska sagt

      Das ist auch mein erstes Strickprojekt (abgesehen von den Topflappen in der 4.Klasse). Ja, ich habe mir schon fast gedacht, dass ich nicht das einzige Opfer der Ninja-Mafia bin 😉

  3. Chrissi sagt

    Liebe Liska,
    Du bist einfach zu herrlich. Ich habe selber 3 Heldinnen hier zu Hause und umso mehr muss ich bei Deinen Zeilen schmunzeln.
    Ich wünsche Euch alles Liebe!
    Und nach Beendigung von Langzeit-Projekten ist die Freude und der Stolz eben um so größer 🙂

    • Liska sagt

      Das stimmt allerdings. Manchmal ist man dann fast schon traurig, wenn man so ein Langzeitprojekt abschließt…

  4. Schön von Dir zu lesen und schön, dass es Euch gut geht.
    Ich finde Du solltest eine Überwachungskamera an die Uhr stellen, vielleicht erwischt Du den Ninja ja doch 😉 !
    Liebe Grüße
    Cora

    • Liska sagt

      Das bezweifle ich, er ist sehr geschickt im Schleichen und unglaublich Schnell. Allerdings kämen bestimmt lustige Schnappschüsse von mir und meinem Superhelden-Ehemann zustande 😉

  5. Huhu meine liebe Liska,

    wie schön von dir zu lesen! Und noch toller ist es, dass es euch gut geht und ihr die gemeinsame Zeit und die Anwesenheit des Heldenbabys genießt 🙂 *-*

    Ich musste ja so schmunzeln über die Uhren-Ninja – das werde ich wohl eines Tages auch noch alles erleben dürfen 😉

    Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag dir noch, meine Liebe!
    Deine Rosy ♥

  6. Liebe Liska, alles Gute zum kleinen Helden! Bei uns ist es ja fast zeitgleich eine kleine Mitbewohnerin geworden. Ich gewöhne mich auch nur langsam daran, wie sich mein Alltag jetzt gestaltet. Von selbstständig mit teilweise 50-h-Woche auf fast 0. Wenn ich mit dem Lieblingsmenschen zu Abend esse und wir uns vom Tag erzählen gibt es nur Kinderschwärmereien, ach und ich habe geschafft die Spülmaschine auszuräumen 😉 Na das spielt sich hoffentlich bald ein. Es ist ein schöner Zeitpunkt, das wird bestimmt ein toller Sommer für uns!

    Sonnige Grüße, Antje

    • Liska sagt

      Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja. Da hast Du recht, ich habe mir auch abgewöhnen müssen, meine To-Do-Listen weiter zu führen ;-). Und ja, der Sommer wird ganz toll 😉
      Liebe Grüße und alles Gute!
      Liska

  7. Mensch, Liska, da hatte ich doch vor ein paar Tagen bereits diesen Post gelesen, war dann unterwegs und jetzt dachte ich wieder daran. Alles, alles Gute für euch und herzlichen Glückwunsch zum neuen Glück! Was für eine Riesenfreude, einander zu entdecken und kennenzulernen und sich die neue Zeit zu Dritt einzuteilen. Ich wünsche euch alles Liebe und lasst es weiter entspannt angehen!
    LG. Susanne

    • Liska sagt

      Siehste, und ich wollte shon seit ein paar Tagen antworten :P. Danke für Deine Glückwünsche! Du hast auf jeden Fall recht: die vielen ersten Male machen einen riesen Spaß 😉
      Ganz liebe Grüße
      Liska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.