Neueste Artikel

DIYnachten Türchen 24 – große Verlosung

Werbung – wir öffnen heute das letzte Türchen unseres DIYnachten Adventskalenders!  Evi von Mrs Greenhouse, Lisa von Mein Feenstaub,  Dani von Gingered Things und ich haben unseren Adventskalender bereits zum siebten Mal organisiert und ich finde, das ist nicht nur ein Grund, zu feiern. Es ist auch ein Grund, Danke zu sagen. Danke an all die Sponsoren, die uns jedes Jahr tolle Preise zur Verfügung stellen. Danke an die wunderbare Lynn Cosyn, die uns immer die zauberhaftesten Illustrationen zeichnet und danke an Katha, die sich um unsere Webseite kümmert. Und vielen, vielen Dank an alle Leser und Teilnehmerinnen! Ihr haucht DIYnachten Leben ein und sorgt dafür, dass wir immer motiviert bleiben. Ohne euch würde hier gar nichts gehen!

Heute gibt es nicht nur einen, sondern gleich vier coole Gewinne, die jedes DIY-Herz höher schlagen lassen. Da wir alle Weihnachten genießen möchten, geht das Gewinnspiel diesmal etwas länger – bis zum 27.12.23.Wenn Du teilnehmen möchtest, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, über welchen Gewinn du dich am meisten freuen würdest. Aber nun möchte ich euch unsere Partner und die Gewinne einmal vorstellen.

Schneider: 6er Set Pastell-Sprühlack

Schneider ist bekannt für ihre Schreibgeräte und setzt nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Ich habe dieses Jahr eine süße Geschenkverpackung mit den Twin Markern der Makers Line gestaltet.

Aber wusstest Du, dass es auch Sprühlacke von Schneider gibt? Und zwar in richtig vielen und tollen Farben! Das Paint-It 030 Supreme DIY Spray ist hochdeckend, UV-basiert und auf Acrylbasis. Wir verlosen heute ein Paket mit sechs Spraycans in wunderschönen Pastelltönen.

Novus Dahle: Rollenschneider mit Kreativaufsätzen

Ihr kennt bestimmt schon die Hebel- und Rollenschneider oder auch Tacker von Novus Dahle aus einem der vergangenen Türchen. Dieses Jahr haben Dani und ich für DIYnachten mit dem neuen Color-ID Set schicke Gutscheine und einen weihnachtlichen Papierkranz kreiert.

Heute haben wir einen Gewinn mit dem Du ganz flexibel bist und viele Papierprojekte umsetzen kannst: Den Rollenschneider 507 mit drei Kreativaufsätzen. Damit kannst Du nicht nur schneiden, sondern auch falzen, pärforieren oder einen Büttenschnitt machen.

Cricut: Cricut Joy Xtra + Materialien Bundle

Auch mit dem Cricut Joy von Cricut gab es bei DIYnachten schon ein paar Projekte. Dieses Jahr hat Dani eine Keksdose individualisiert und daraus ein richtiges It-Piece gemacht.

Damit auch Du den Dingen einen individuellen Touch verpassen kannst, verlosen wir heute ein Cricut Joy Xtra + Materialien Bundle. Damit bekommst Du nicht nur den Cricut Joy Xtra, sondern auch ganz viele Folien, Stifte, Werkzeuge und eine Schneidematte.

Faber Castell:

Faber Castell ist nicht nur für ihre Buntstifte bekannt, sondern auch für verschiedenste Marker. Lisa und Evi haben dieses Jahr mit Faber Castell schicke Weihnachtskugeln und einen süßen Gutschein gebastelt.

Heute verlosen wir ein Set aus 12 Goldfaber Sketch Markern und 12 Metallic Markern. Die Sketch Marker sind alkoholbasiert und haben eine Brushpen sowie eine Fineliner Spitze. Die Metallic Marker sind für viele verschiedenen Untergründe geeignet. Mit diesem Set bist Du bestens fürs Malen und Skizzieren ausgerüstet.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, über welchen Gewinn Du Dich am meisten freuen würdest. Du kannst auch mehrere Gewinne wählen 😉

Das Gewinnspiel endet am 27.12.23 um 23.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Ich drücke Dir die Daumen!

 

DIYnachten Türchen 20 – Coole Kunst von Ines Keck

Werbung – Ich freue mich sehr, zusammen mit euch Türchen Nummer 20 bei DIYnachten zu öffnen. Heute gibt es keine DIY-Idee, dafür aber eine geballte Ladung Inspiration, die man auch kaufen kann. Ich stelle dir die Künstlerin Ines Keck vor, die mit ihrer farbenfrohen, abstrakten Kunst Schwung in jede Wohnung bringt. Ich finde, so eine Gute-Laune-Spritze ist genau das richtige für den dunklen und kalten Winter. Wie immer bei DIYnachten, gibt es natürlich auch heute wieder etwas Tolles zu gewinnen – wie genau, erfahrt ihr am Ende des Beitrags.

Als autodidaktische Künstlerin mit Hintergrund im Inetrior Design weiß Ines genau, wie man gute Laune in die eigenen vier Wände bringt. “Don’t take design and life too seriously.” – So lautet der Grundsatz von Ines, der sich deutlich in ihren fröhlich-spielerischen Bildern widerspiegelt. Knallige Farben, klare Linien und grafische Formen sind das Merkmal ihrer Arbeit – hier und da taucht auch gerne mal ein Häuschen oder ein Baum dazwischen auf. Beim Betrachten von Ines Bilder wird es einem garantiert nie langweilig, denn man kann in den wunderbar aufeinander abgestimmten Formen und Farben immer wieder etwas Neues entdecken.

 

Inspiriert ist Ines Arbeit aus dem Zusammenspiel von Interior Design und Kunst. Nachdem Sie viele Jahre für renommierte Design Firmen tätig war, fasste Sie den Entschluss, sich mit ihrer Kunst selbstständig zu machen.

In Ihrem Onlineshop könnt ihr ihre Kunstwerke als Originale oder auch als Kunstdrucke in verschiedenen Größen kaufen. Aber Achtung, es ist nicht leicht, sich bei all den schönen Werken zu entscheiden… Ganz neu sind ihre bemalten Vasen, die sowohl mit Blumendeko als auch ohne super cool sind. Wenn ihr also noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk sucht – oder euch nach Weihnachten selbst etwas Gutes tun wollt, schaut unbedingt bei Ines Keck vorbei!

Gewinne einen Kunstdruck von Ines Keck

Hast Du jetzt auch Lust auf die Gute-Laune-Kunst von Ines bekommen? Dann habe ich heute genau den richtigen Gewinn für Dich. Wir verlosen heute nämlich einen Kunstdruck des Bildes “Untitled 13” in der Größe 30 x 40 cm! Der Druk ist auf hochwertigem Hahnemühle Papier gedruckt und hat eine matte Oberflächenstruktur. Außerdem ist er auf der Rückseite signiert.

 

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, wo Du das Bild gerne aufhängen möchtest.

Das Gewinnspiel endet am 21.12.23 um 23.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Ich drücke Dir die Daumen!

 

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

 

DIYnachten Türchen 14: weihnachtliche Platzsets für die Festtagstafel

Werbung – Ich freue mich riesig, heute das 14. Türchen unseres DIYnachten Adventskalenders zu öffnen! Weihnachten rückt immer näher und so langsam kann man sich schon Gedanken für die Festtafel machen. Deswegen habe ich mir mit unsrem Partner PILOT Pen ein DIY ausgedacht, das sich wunderbar in die Tischdeko einfügt und ih zeige dir heute, wie du weihnachtliche Platzsets gestalten kannst.

Wie immer bei DIYnachten gibt es wieder einen richtig coolen Gewinn für alle DIY-Fans. Details zur Verlosung findet ihr direkt nach der Anleitung.

Bei meinen Platzsets habe ich mich für einen schlichten Kranz mit Mistelblättern und kleinen Sternen entschieden, der um den Teller herum verläuft. Das erzeugt eine festliche Stimmung ohne dabei überladen zu wirken. Die Farbkombi Grün und Gold ist für mich sehr weihnachtlich und passt eigentlich immer. Dazu ein paar Zapfen, Kerzen, Zweiglein und Christbaumkugeln – schon ist die festlich Tischdeko für den Weihnachtsabend bereit.

Die PILOT PINTOR Marker bieten nicht nur eine breite Farbpalette, sondern auch die Möglichkeit, auf verschiedensten Materialien deine Kreativität zu entfalten. Ob Porzellan, Stoff, Holz oder Metall, mit den PINTOR Markern kannst du so gut wie alles deinem individuellen Geschmack anpassen. Zum Vorzeichnen auf Stoff verwende ich gerne die FriXion Stifte, da sich diese einfach durch warme Temperaturen (z.B. Bügeln) wieder entfernen lassen. Dieses Jahr habe ich aber die G2 Gelschreiber verwendet um die filigrane Linie des Kreises zu zeichnen. So wirkt mein Kranz schön leicht.

Material:

Und so wird’s gemacht:

  1. Platziere einen großen Teller auf deinem Platzset und zeichne mit einem G2 Gelschreiber die Kontur nach. Der Teller sollte größer sein, als der, den Du später auf das Set stellen möchtest. Wenn du den Kreis nur als Orientierung möchtest, sind die FriXion Marker eine klasse Wahl. Die kannst du nämlich später einfach durch Bügeln wieder verschwinden lassen. Ich habe mich für die Variante mit sichtbarem Kreis entschieden.
  2. Zeichne die Blattform auf Schablonenpapier und schneide sie mit dem Cuttermesser aus. Lege die Schablone mittig auf den Kreis und male sie mit dem PINTOR Marker in Grün aus. Schabloniere in regelmäßigen Abständen Blätter auf, bis der Kreis komplett ist. Achte aber darauf, dass genug Platz für die Sterne bleibt.
  3. Um deinem Kranz das gewisse Etwas zu verleihen, nutze die Sternschablone aus dem PILOT DIY Kit, um kleine Sterne zwischen die Blätter zu setzen.
  4. Damit dein Kunstwerk lange hält, bügle den Kranz vorsichtig. Das fixiert die Farben auf dem Platzset.

Gewinne ein großes PILOT Überraschungspaket

Möchtest du die PILOT PINTOR Marker auch gerne mal ausprobieren und deine eigenen Projekte damit umsetzen? Dann habe ich heute genau den richtige Gewinn dabei: ein großes Überraschungspaket. Darin enthalten ist eine breite Produktauswahl inkl. PINTOR Markern, FriXion Ball und G2-7 Gelschreibern. Und dazu noch inspirierende DIY-Sets wie z.B. dem Adventskalender oder auch frühlingshaften Kork Sets. Lass Dich überraschen!

 

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welches Projekt Du gerne mit den PILOT Markern und Stiften umsetzen würdest.

Das Gewinnspiel endet am 15.12.23 um 05.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Ich drücke Dir die Daumen!

 

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

 

 

DIYnachten Türchen 9: Geschenkverpackung aus Konservendosen

Werbung – Bereit für eine extra Portion kreativen Weihnachtszauber? Hinter dem 9. Türchen von DIYnachten zeige ich dir gemeinsam mit unserem Partner Trodat, wie du aus simplen Konservendosen einzigartige Geschenkverpackungen zauberst. Mit weihnachtlichen Stempeln und Etiketten wird die Idee richtig festlich. Los geht’s mit einer originellen Idee für nachhaltiges Upcycling und individuelle Geschenke!

Wie immer bei DIYnachten habe ich auch heute wieder einen richtig coolen Gewinn dabei. Genauere Infos dazu findest Du nach der Anleitung 😉

Anstatt jedes Jahr Geschenkpapier zu verschwenden kann man auch kreativ an das Thema “Verpacken” herangehen und Dinge verwenden, die man ohnehin zuhause hat. Ich habe dieses Jahr aus alten Konservendosen (wir lieben Sauerkraut im Winter) eine Geschenkverpackung gebastelt, die bestimmt für viel Freude sorgt. Dank der Lasche an der Dose können die Beschenkten das Geschenk spielend leicht öffnen und die Überraschung enthüllen. Durch festliches Papier und ein paar Sternchen sehen die Dosen auch schön weihnachtlich aus.

Für den Feinschliff habe ich das Set Trodat Vintage “Weihnachts-Edition” verwendet. Die Vintage Stempel haben je sechs Motive, die man durch eine Stellschraube super einfach wechseln kann. Damit habe ich die Etiketten bestempelt, die oben an den Dosen angebracht sind. Außerdem dienen mir die Sticker, welche ebenfalls im Set enthalten sind, als Namenschilder. (Nichts ist peinlicher, als jemanem das falsche Geschenk zu überreichen.)

Geschenkverpackung aus Konservendosen selber machen:

Du brauchst:

Und so wird’s gemacht:

  1. Öffne die Konservendose am unteren Ende mit einem Dosenöffner, leere sie gründlich und spüle sie gut aus.
  2. Fülle die Dose mit einem liebevoll ausgewählten Geschenk und verschließe den Boden mit Heißkleber.
  3. Schneide dann aus dem Musterpapier eine Banderole in der gewünschten Größe aus und befestige sie mit Klebeband an der Dose.
  4. Nutze das Trodat Vintage Set, um deiner Geschenkverpackung den letzten Schliff zu verleihen. Stemple ein Etikett, hänge es an eine Sterngirlande und befestige sie mit Heißkleber oben an der Dose.
  5. Klebe dann ein Etikett mit dem Namen des Beschenkten auf die Vorderseite der Dose. Das verleiht deiner DIY-Kreation eine zusätzliche persönliche Note. Die Etiketten sind ebenfalls im Trodat Vintage set enthalten.

Voilà! Deine individuelle Geschenkverpackung aus Konservendosen ist bereit, unter dem Weihnachtsbaum zu glänzen.

Gewinne ein großes Trodat Vintage Paket Set von trodat

Hast du jetzt auch Lust auf Stempelprojekte bekommen? Dann habe ich genau das Richtige für dich. Zusammen mit unserem Partner Trodat verlose ich heute nämlich ein ein großes Vintage Paket. Das Set besteht aus 4 Trodat Vintage-Sets zu den Themen “Glückwünsche”, “Selbstgemachtes”, “Weihnachts-Edition” und “besondere Anlässe”. In jedem Set befindet sich ein Stempel mit 6 Motiven, zwei Bögen Etiketten sowie ein Stempelkissen in drei verschiedenen Farben. Damit bist du bestens für jede Gelegenheit ausgerüstet.

So kannst du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welches Projekt du gerne mit den Trodat Vintage Stempeln umsetzen würdest.

Das Gewinnspiel endet am 10.12.23 um 05.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Ich drücke dir die Daumen!

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

 

 

 

 

 

DIYnachten Türchen 8: laminierte Geschenkanhänger mit Collage

(Werbung) Weiter geht es bei DIYnachten mit dem Türchen Nr. 8. Zusammen mit unserem Partner Leitz habe ich richtig schöne Collagen-Geschenkanhänger gebastelt und zeige dir hier, wie es funktioniert. Außerdem gibt es einen richtig coolen Gewinn abzustauben. Die Details zum Gewinnspiel findest du, wie immer, nach dem DIY.

Ich finde ja, dass Geschenkanhänger ein Geschenk erst so richtig komplett machen. Ob es ein Tag mit Namen ist oder ein weihnachtlicher Spruch, für mich gehören Anhänger einfach dazu. Zusammen mit Leitz habe ich dieses Jahr Geschenkanhänger mit Buchstaben-Collagen gebastelt. Da kleine Papierstücke bei Collagen gerne ausfransen, abknicken oder einfach abstehen, habe ich die Anhänger mit dem neuen iLAM Home Laminiergerät laminiert. So kann man sie auch als Baumschmuck verwenden (jedenfalls die ohne Namen).

 

Geschenkanhänger mit Collage selber machen

Du brauchst:

Und so wird’s gemacht:

  1. Zeichne mit dem Zirkel einen Kreis auf dein gemustertes Papier und schneide ihn aus.
  2. Nun benötigst du viele Buchstaben. Schneide dir diese aus Zeitschriften aus. Achte darauf, dass die Buchstaben unterschiedlich sind, aber sich z.B. Farben oder Formen wiederholen. Wenn du einen schönen Schriftzug zusammengepuzzelt hast, klebe ihn mit ganz wenig Kleber auf deinen Kreis.
  3. Nun kannst du deinen Anhänger noch verzieren. Ich habe hier mit Stempeln gearbeitet. Natürlich kannst du auch Tape verwenden, ein Motiv aufkleben oder etwas malen.
  4. Lege die Anhänger in eine Laminierfolie und streue vorsichtig etwas Glitzer darauf. Schiebe dann die Folie einfach in das Laminiergerät und laminiere deine Anhänger. Die UDT-Folien hier haben aufgedruckte Pfeile, die nach dem Laminieren wieder verschwinden. So wird verhindert, dass man die Folie falsch herum in das Gerät einführt.
  5. Schneide die Anhänger aus und bringe mit der Ösenzange eine Öse zum Anbinden an.

 

Gewinne ein iLAM Home Laminiergerät inkl. UDT-Laminierfolien von Leitz

Hast Du jetzt auch Lust bekommen, diese Anhänger zu basteln? Oder hast Du vielleicht ganz andere Ideen, die du mit dem Laminiergrät umsetzen möchtest? Dann habe ich heute genau den richtigen Gewinn für Dich, denn ich verlose ein Laminier-Set von Leitz. Enthalten sind ein iLAM Home Laminiergerät im A3-Format und passende UDT-Laminierfolien (125 Mikron) von Leitz.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welches Projekt du gerne mit dem iLAM Home Laminiergerät von Leitz umsetzen würdest

Das Gewinnspiel endet am 9.12.23 um 5.59 Uhr. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Ich drücke dir die Daumen!

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

DIYnachten Türchen 2: Origami Geschenkboxen

Werbung – Ich freue mich, heute Türchen Nummer zwei bei unserem großen Adventskalender DIYnachten zu öffnen. Zusammen mit unserem Partner Schneider habe ich mir eine super schöne – und wiederverwendbare – Verpackungsidee überlegt: Origami Geschenkboxen gibt es schon ewig, aber mit den Schneider Twin Markern kann man diese richtig modern und schön weihnachtlich gestalten. Wenn das mal kein Grund ist, den Klassiker neu aufleben zu lassen!

Hier zeige ich dir, wie du deine eigene Geschenkbox bastelst. Außerdem gibt es, wie immer bei DIYnachten, einen richtig coolen Gewinn abzustauben!

 

Diese Verpackungsidee lebt von dem coolen Design, das man ganz einfach selber malen kann. Das Schöne an diesem Motiv ist, auch wenn du nicht die talentierteste Zeichnerin bist, bekommst du die Bäumchen mit den Twin Markern ganz sicher hin.

Die Twin Marker von der Schneider Makers Line haben mich auf Anhieb überzeugt. Nicht nur, weil sie super brillante Farben und wunderschöne Farbtöne haben, sondern auch wegen des Nachhaltigkeitsaspektes. Die Marker sind zu über 90% aus recyceltem Plastik und funktionieren außerdem mit Cartrige System. Das bedeutet, dass sich die Farbspitzen bzw. Patronen mit dem Gehäusekörper austauschen und individuell kombinieren lassen. Drehe die Spitze einfach heraus und wieder hinein. Durch dieses System wird Kunststoff eingespart und man kann gezielt die Spitzen nachkaufen, die leer sind, anstatt den kompletten Marker zu ersetzen.

Für meine Origami Schachteln habe ich verschiedene Grün- und Blautöne verwendet und immer ein wenig anders kombiniert. Es macht die Verpackung etwas moderner, wenn nicht nur grüne Tannen im Spiel sind.  Mit dem Chrome-Marker habe ich außerdem kleine Lichter in meine Bäume gezeichnet, was die Verpackung noch festlicher macht. Von früher kannte ich natürlich die Standard-Größe (klein), die man aus einem DIN A4 Papier bekommt. Aber es geht natürlich auch größer. Achte nur darauf, dass größeres Papier auch entsprechend etwas dicker sein muss, damit die Geschenkbox stabil genug ist. Hier eine Liste der Größen zur Orientierung.

A4: 7,5 x 7,5 cm – Höhe: min. 3,5 cm (Grammatur ca. 100 g/m²)

A3: 10,5 x 10,5 cm – Höhe: min. 5,3 cm (Grammatur ca. 100 g/m²)

A2: 10,5 x 10,x cm – Höhe: min. 8,7 cm (Grammatur ca. 130 g/m²)

Komplett wird die Verpackung mit etwas Pflanzengrün (hier Currykraut) und Holzbäumchen, die ich mit Sprühlack in Mint und Hellblau angesprüht habe. Die Sprühfarben gibt es übrigens auch im Schneider Sortiment und zwar in richtig vielen coolen Farben. Ich bin hier natürlich bei meinem Grün-Blau Schema geblieben und habe die Bäume in Mintgrün angesprüht.

Übrigens: falls Du keine Lust auf Origami hast, kannst Du das Papier auch einfach so als Geschenkpapier verwenden oder daraus Geschenktüten falten.

Origami Geschenkbox mit Bäumchen-Muster selber machen

Du brauchst:

Tipp: streiche nach jeder Faltung mit dem Fingernagel oder einem Falzbein über die Falz. Das macht es dir einfacher, das Papier in die richtige Form zu bringen.

Und so wird´s gemacht:

Papier mit Bäumen gestalten:

  1. Male auf dein Blatt Papier mit einer Farbe viele kleine Dreiecke. Das geht ganz einfach, indem du die Brushpen Spitze ansetzt und schnell nach unten weg ziehst. So wird dein Strich automatisch oben breit und nach unten dünner. Wieder hole das mit einer zweiten Farbe.
  2. Drehe das Blatt um und male mit der Rundspitze in Hellbraun die Baumstämme der Tannen.
  3. Zum Schluss kommen die Details. Male mit dem Chrome Marker (0,8 mm) in jeden Baum ca. fünf Lichter. Bei großen Bäumen etwas mehr, bei kleinen etwas weniger.

Origami Geschenkbox falten:

  1. Schneide Jetzt dein Papier zum Quadrat. Falte es dafür diagonal und schneide das überschüssige Papier ab. Du brauchst pro Box zwei Blätter. Gehe für das Unterteil genau so vor, nur dass du das Papier nicht ganz bis zur Kante diagonal faltest, sondern ca. 1 cm Rand lässt. Diesen schneidest du dann mit ab. So wird dein Unterteil etwas kleiner als das Oberteil und die beiden Hälften lassen sich leichter ineinander stecken.
  2. Falte dein Papier erneut diagonal, sodass sich die Faltungen kreuzen. Dann wieder auffalten.
  3. Jetzt wird wird jede Ecke zur Mitte hin gefaltet.
  4. Falte die obere und untere Kante zur Mitte hin und falte sie wieder auf.
  5. Wiederhole das mit der linken und rechten Kante und falte auch diese wieder auf.
  6. Falte nun auch die Ecken links und rechts wieder auf. Die Spitzen enden werden deine Laschen.
  7. Jetzt muss die Box nur noch in Form gebracht werden: Falte die obere und untere Längsfaltung hoch (das werden die Seitenwände der Box). Halte diese fest, während du die Lasche ebenfalls nach oben faltest. Dabei entsteht ein Dreieck aus überschüssigem Papier auf jeder Seite. Falte diese nach innen, knicke oberhalb davon die Lasche um, sodass sie im Inneren der Schachtel ist. Das klingt kompliziert, aber ist halb so schlimm. Deine Faltungen werden dir zeigen, wo du jetzt falten musst und es geht fast automatisch.
  8. Wiederhole Step 10 mit der anderen Seite.
  9. Sprühe Holzelemente (ich habe kleine Tannen verwendet) mit Sprühlack an. Binde eine Schleife und dekoriere Dein Geschenk mit den Bäumchen sowie etwas Pflanzengrün.

Gewinne ein 72-teiliges Twin-Marker Set von Schneider

Du malst und zeichnest gerne oder möchtest gerne auch dein eigenes Geschenkpapier gestalten? dann habe ich heute genau den richtigen Gewinn für dich! Ich verlose ein 72-teiliges Twin-Marker Set der Makers Line von Schneider. Enthalten sind 30 Round Tips, 30 Brushpen Tips, 1 Blender und 11 Gehäusekörper.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welches Projekt du gerne mit den Twin Markern umsetzen würdest.

Das Gewinnspiel endet am 3.12.23 um 5.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Ich drücke dir die Daumen!

Rabattcode

Falls Du nicht die Gewinnerin dieses Sets bist, habe ich dennoch ein kleines Geschenk für dich. Mit dem Rabattcode DIY15 bekommst du im Schneider Onlineshop vom 02.12.-08.12. satte 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Klick dich gerne rüber und stöber durch das große Sortiment :).

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

 

 

 

 

DIYnachten Vorfreude-Türchen 1: weihnachtlicher DIY Papierkranz

Endlich geht es wieder los mit DIYnachten! Da wir es immer kaum erwarten können, haben wir und dieses Jahr überlegt, einfach schon im November mit unseren Vorfreudetürchen zu starten und Dich ab heute jeden Sonntag im November mit einer DIY-Idee und der Chance auf einen Gewinn zu beglücken. Auch heute haben wir ein richtig cooles Give-Away. Die Teilnahmebedingungen findest Du weiter unten in diesem Artikel.

Heute starten wir mit unserem Sponsor Novus Dahle und einer super süßen Adventsdeko: einen weihnachtlichen Kranz aus Papier. Den kannst Du im Innenraum an eine Tür, über den Kamin oder auch ins Fenster hängen und schon kommt Weihnachtsstimmung auf.

Die Farbwelt habe ich etwas moderner gehalten, denn das dunkle Tannengrün ist mir meist zu düster. Mit Mint und Salbei habe ich das Grün der Pflanzen dennoch eingefangen und duch ein schlichtes Weiß ergänzt. Die Akzente in Flieder runden das Gesamtbild ab und geben dem Kranz einen besonders modernen Touch. Natürlich seid ihr bei der Farbgestaltung komplett frei und könnt euch richtig austoben.

Dieses Bastelprojekt kommt übrigens ganz ohne Kleber aus. Falls Du also keinen Bock auf Sauerei hast, ist es genau das Richtige! Statt dessen sind die Blätter mit einem Hefter aus der neuen ColorID Serie von Novus angebracht. Aus dieser Serie gibt es Hefter und Locher in super schönen Trendfarben. So sieht der Schreibtisch auch mit rumliegenden Utensilien gut aus. Ich habe mich für die Variante in pretty lilac entschieden.

Weihnachtlicher DIY Papierkranz ohne kleben

Material:

Lade hier die Vorlage herunter

Und so wird’s gemacht:

  1. Drucke die Vorlage direkt auf Dein Papier aus oder übertrage sie von Hand. Bei den einfachen Formen kannst Du das Papier mehrmals falten und gleich im Stapel ausschneiden. Je nach Grammatur kannst Du ca. 4-6 Formen im Stapel schneiden.
  2. Lege nun einen Teller o.Ä. auf Deinen Bastelkarton und zeichne die Form nach. Zeichne einen weiteren Kreis, sodass dein Kranz ca 1 cm breit wird und schneide diesen aus.
  3. Stanze mit dem Locher ein Loch in deinen Karton – hier kann der Kranz später aufgehängt werden.
  4. Bringe nun die Blätter mit dem Hefter an. Ich habe die grünen und weißen Blätter als Basis genommen und mehr oder weniger abwechseln festgetackert. Dazwischen immer mal wieder einen fliederfarbenen Zweig  anbringen. Du musst nicht jedes Blatt einzeln anhheften, achte aber darauf, dass die neuen Blätter die Heftnadeln überdecken.
  5. Ganz zum Schluß kommen noch die Eucalyptus-Zweige. Diese habe ich einfach zwischen die anderen Blätter gesteckt. Die kann man ganz gut ineinander Haken, sodass die Blätter auch ohne Kleber halten.
  6. Wenn Du möchtest, kannst Du noch ein Band durch das Loch auf der Rückseite fädeln – oder Du hängst den Kranz einfach direkt an dem Loch auf.

Gewinne ein Schneideset von Novus Dahle

Für alle, die gerne mit Papier arbeiten, verlosen wir heute zwei große Schneidesets sowie Hefter und Locher der ColorID Serie von Novus Dahle. Hier darfst Du selbst wählen, ob Du diese gerne in pretty lilac, mellow mint, bright petrol oder smart grey haben möchtest. Außerdem enthält das Set eine Schneidematte, Schere und Bastelmesser.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welche Farbe des Color-ID-Sets Dir am besten gefällt.

Das Gewinnspiel endet am 10.11.23 um 23.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt und per Mail informiert. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Ich drücke Dir die Daumen!

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feenstaub und mir. Jeden Tag im Dezember und an jedem Sonntag im November öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürlich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

 

Beleuchtetes Wandregal selber bauen

(Werbung) Besonders in der kühleren Jahreszeit ist es schön, sich bei Lichterschein in ein paar Decken zu kuscheln und es sich so richtig gemütlich zu machen. Ich besitze zwar schon unzählige Leuchten, habe mir aber zusammen mit Decosa etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ich zeige Dir, wie Du ein beleuchtetes Wandregal selber bauen kannst. So setzt Du Dekogegenstände gekonnt in Szene und sorgst gleichzeitig für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Mit den Lichtleisten von Decosa kann man LED-Strips hervorragend kaschierenz.B. entlang der Fußleiste. Mann kann sie einfach kürzen und ist somit richtig flexibel in der Anwendung. Auch mein Regal wurde mit diesen Leisten ausgestattet. Wenn das Licht aus ist, wirken Sie sehr schlicht und unauffällig, was mir total gut gefällt. Sobald das Licht angeschaltet wird, rücken Sie aber in den Vordergrund und verbreiten eine gemütliche Stimmung.

Als Grundlage für dieses beleuchtete Regal habe ich Tablett-Einsätze aus dem Baumarkt zweckentfremdet. Die haben die perfekte Größe, um als Setzkasten verwendet zu werden und meine Deko-Lieblinge zu beherbergen. Natürlich könnt ihr für diese Idee auch eine Schublade, eine Kiste oder einen Besteckeinsatz verwenden.

Bei den LED habe ich mich für einen Smart-Strip entschieden. Den kann ich ganz easy mit dem Handysteuern, das Licht dimmen und verschiedene Farbtemperaturen einstellen. Es gibt ziemlich viele Varianten von LED-Strips. Ich empfehle Dir, ein Komplettset mit Stecksystem zu kaufen. Außerdem hat mein LED-Strip ein Klebeband auf der Rückseite, welches das Fixieren erleichtert.

 

Beleuchtetes Regal selber bauen

Material

Und so wird’s gemacht:

  1. Messe das Innenteil deines Regals (Tablett-Eeinsatz, Schublade ö.Ä.) aus und markiere die Länge mit einem Bleistift auf der Lichtleiste.
  2. Lege die Lichtleiste in eine Gährungslade, so fällt es leichter, im rechten Winkel zu sägen. Säge dann die Leiste in mehrere entsprechend große Stücke. Für jedes Fach benötigst Du eine zurechtgesägte Leiste (hier vier).
  3. Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Regal jetzt anstreichen. Ich habe mich für einen schlichten Cremeton entschieden.
  4. Nehme die Blende der Lichtleisten ab und klebe sie oben in jedes Fach. Da die Leisten mit einem Klebeband ausgestattet sind, geht das sehr einfach.
  5. Um später den LED-Strip hindurchzuführen, benötigen wir breite Löcher an jedem Ende der Leisten. Bohre dazu immer zwei dicht nebeneinanderliegende Löcher. Den Steg zwischen den Löchern kannst Du dann mit dem Bohrer bearbeiten, bis Du ein längliches Loch hast. Am besten funktioniert das, wenn Du den Bohrer in ein Loch steckst und zum anderen Loch hin ziehst.
  6. Klebe dann die beiden Tablett-Einsätze aufeinander. Du kannst Sie auch mit einer kleinen Schraube fixieren.
  7. Jetzt kommt der LED-Strip an die Reihe: fädle diesen durch das Loch in die erste Reihe, ziehe ihn durch und fixiere ihn mit dem Klebestreifen. Fädle ihn dann hinten rum in die Reihe darüber und fixiere ihn auch hier wieder mit dem Klebeband. An der Rückwand ist der Streifen nicht fixiert. Gehe so weiter vor, bis Du alle Lichtleisten ausgestattet hast.
  8. Jetzt musst Du nur noch den Rest der Lichtleiste abschneiden und das Endstück an der Rückwand fixieren. Schließe die LED an den Strom an und fixiere ggf. Kabel mit Klebeband. Wenn Du das Regal aufhängen möchtest, verwende Abstandshalter.
  9. Nun ist Dein Regal fast fertig. Du musst nur noch die Blenden auf die Lichtleisten setzen und ggf. deine LED einstellen.

Geschenkverpackung zur Geburt (mit Modellbau-Minis)

(Werbung) Ob im Familienkreis oder bei Freunden – wenn ein Baby zur Welt kommt ist es immer eine Große Freude. Natürlich möchte man den neuen Erdenbürger  meist mit einem Geschenk willkommen heißen. Ich habe mich mal wieder mit den Modellfiguren von NOCH ausgetobt und zeige euch heute eine süße Verpackungsidee, die euer Geschenk zu etwas ganz Besonderem Macht.

Bei NOCH findet ihr zu so ziemlich jeder Thematik die passenden Figuren. Passend zum Thema “Geburt” habe ich mich hier für zwei Frauen mit Kinderwagen entschieden. Ein paar Grasbüschel sowie eine Mini-Girlande runden das Gesamtbild ab.

Aber nicht nur zum Thema Geburt könnt ihr so eine Geschenkverpackung machen. Ob Hochzeit, Grillparty, Weihnachten oder sonstige Anlässe –  im Sortiment von NOCH gibt es garantiert die passenden Figuren.

 

Geschenkverpackung zur Geburt

Du brauchst:

  • Geschenkpepier, Schere und Klebeband
  • Modellfiguren: Mütter mit Kind
  • Grasbüschel
  • Kleber
  • Mini-Girlande oder Schnur und Papier
  • Zahnstocher
  • Band (optional)

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Packe Dein Geschenk zuerst  einmal mit Geschenkpapier ein.  Bastle dann eine Mini-Girlande. Falls Du eine fertig gekaufte hast, musst Du sie einfach nur an Zahnstocher festkleben und diese dann mit Klebeband hinten am Geschenk anbringen. Du kannst eine Mini-Girlande aber auch einfach selber machen, indem Du Dreiecke aus Papier schneidest und diese dann an ein Stück Schnur oder Garn klebst.
  2. Jetzt kommen die Minis an die Reihe. klebe die Mütter mit dem Kinderwagen sowie ein paar Grasbüschel einfach mit Bastelkleber auf das Geschenk. Ich habe zusätzlich noch ein Pailetten-Band aufgeklebt.

Hast Du schon mal mit Modellfiguren gebastelt? Falls Du noch weitere Ideen zu diesem Thema suchst, Findest Du hier ganz viele Ideen mit den Minis. Von Weihnachtskarten über Minigärten bis hin zu Wohnaccessoires wie einem Schlüsselbrett habe ich schon sehr viele Projekte, die Dich inspirieren können.

Regal für Tonies selber machen

(Werbung) Hast Du für Dein Kind eine Toniebox zuhause? Dann kennst Du bestimmt das Problem mit den Tonies, die überall rumstehen und immer wieder umfallen. Mir ging das Tonie-Chaos ganz schön auf die Nerven, also habe ich mich mit Rust-Oleum zusammen getan und ein eigenes Tonieregal aus ausrangierten Backformen gebaut. Dank der schicken Sprühfarben in Eukalyptus und Neongelb ist das neue Regal nicht nur super praktisch, sondern sieht auch richtig gut aus.

Vorher:

Unsere Tonies liegen kreuz und quer herum, sind schwer zu finden und fallen manchmal vom Bett.

Nachher:

Jeder Tonie hat seinen Platz und ist Dank heller Lackierung auch im Dunkeln gut zu finden. Die Magnete der Tonies haften an dem Metall und die Tonies fallen nicht mehr runter.

Tonies sind magnetisch, damit sie nicht von der Toniebox herunterfallen. Um dieses Prinzip auszunutzen, habe ich einen metallischen Gegenstand als Grundlage für mein Regal genommen. Eine ausrangierte Kastenform, bei der schon die Beschichtung abging, war perfekt für mein Vorhaben. Die Zweite habe ich dazu gekauft, allerdings tut es für diesen Zweck auch eine günstige Variante. Passend zu der Wand im Kinderzimmer, die ich mit den Little Stars Farben von Rust-Oleum gestrichen habe, wählte ich meine Sprühfarbe aus. Der Neon-Sprühlack stammt ebenfalls aus der Little Stars Serie, die extra für das Kinderzimmer entwickelt worden ist. Ein Vorteil der hellen Farbe: auch bei der schwachen Beleuchtung des Nachtlichtes kann mein Sohn seine Tonies gut finden.

Tonie Regal selber bauen

Material:

Tipp: lege zum Sprühen die Backform in einen Pappkarton. So kann es nicht passieren, dass Du versehentlich die Umgebung mit ansprühst.

Und so wird’s gemacht:

  1. Wenn du eine alte Backform verwendest, musst Du sie vorher reinigen und entfetten. Hierfür die Form mit Metallentfetter und – Reiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen.
  2. Sprühe nun die Backform mit Grundierung ein. Das hat zum einen den Vorteil, dass Deine Farbe besser deckt, zum anderen sorgt sie für einen besseren Halt bei glatten Oberflächen. Lasse die Grundierung trocknen.
  3. Sprühe dann zuerst das Innere der Backform an – ich habe hier ein Neon-Gelb gewählt. Achte auf den richtigen Abstand und sprühe im Kreuzgang. Lasse die Farbe trocknen.
  4. Nach ca. 20 Minuten sollte die Farbe griffest sein. Drehe die Form um und sprühe nun die Außenseite an – ich habe hier Kreide-Sprühlack in Eucalyptus verwendet. Lasse die Farbe jetzt am besten über Nacht trocknen bis der Geruch der Sprühfarbe verflogen ist.
  5. Klebe nun zwei Powerstrips hinten an die Backform und befestige sie damit an der Wand. Alternativ kannst Du natürlich auch Löcher in das Metall der Rückwand bohren und Nägel hinein schlagen.