Allgemein, Buchvorstellung, DIY, Frühling, Jahreszeiten, Kleinigkeiten, Papier, Sommer
Kommentare 1

Papierblumen – inspiriert von “The Grace Year”

Werbung – Es ist wirklich selten, dass man ohne den Autor zu kennen, und ohne Empfehlung blind anfängt ein Buch zu lesen und sich dieses als wahnsinnig spannend heraus stellt. So ging es mir mit “The Grace Year” von Kim Liggett, welches am 24.02.2020 im Dressler Verlag erscheint. Nichts ahnend habe ich mit der Lektüre angefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, bevor ich fertig war. Es geht um Revolution, Feminismus, die Liebe und um absurde gesellschaftliche Strukturen. Inspiriert von dem Buch habe ich mich dran gemacht, Papierblumen zu basteln, denn die roten Blumen haben eine ganz besondere Bedeutung in der Geschichte. Heute will ich euch zeigen, wie ihr selbst solche Blumen basteln könnt und erzähle euch noch ein wenig mehr über “The Grace Year”.

In dem Buch werden junge Frauen in das Gnadenjahr verbannt – ein Brauch, bei dem heranwachsende Mädchen sich von ihrer Magie reinigen sollen um sich danach in die Gesellschaft einzufügen. Die Hauptprotagonistin ist weder von der Existenz der Magie, noch vom Gnadenjahr selbst überzeugt. Abgeschieden von der Zivilisation bilden die jungen Frauen eigenen grausamen Gesetze und Bräuche, schaffen eine Hierarchie und Strukturen, die noch viel brutaler sind, als in der Gesellschaft, aus der sie kommen. Ein Mädchen nach dem Anderen kommt grausam um – durh Magie, durch Wilderer und durch ihre Mitstreiterinnen. Angetrieben durch ihre Träume von Rebellion will Tierney der Sache auf den Grund gehen und versteht nicht, warum die Frauen nicht einfach zusammen halten können und das Gnadenjahr gemeinsam durchstehen. Damit macht sie sich zum Aussenseiter und wird schließlich verstoßen. Doch sie gibt nicht auf und kämpft für sich und für alle Mädchen im Gnadenjahr.

In “The Grace Year” spielt die Symbolik von verschiedenen Blumen eine große Rolle. Es ist eine ganz eigene Sprache, bei der jede Blume für eine bestimmte Sache steht. Die rote Blume hat keine bekannte Bedeutung, taucht aber immer wieder auf und schließlich wird sie zum Zeichen der Rebellion. Feminismus, Kampfgeist, Freiheit – das alles verkörpert die zarte rote Blume, die die Frauen im Buch nur heimlich zeigen. Inspiriert von “The Grace Year” habe ich mich dran gemacht, ein paar rote Papierblumen zu basteln und zeige Dir hier, wie es funktioniert.

Papierblumen selber machen

Du brauchst:

  • Kreppapier
  • Tonpapier (80g)
  • Floristikband
  • Draht
  • Cutter
  • Schere
  • Bastelkleber

Vorlage Blütenblätter

Und so wird’s gemacht:

  1. Falte einen Streifen Kreppapier wie eine Ziehharmonika in 5 Lagen zusammen. Übertrage die Schablone und schneide die Blütenblätter aus.
  2. Klebe das erste Blatt um ein Stück Draht herum. Ich benutze dafür am liebsten einen Klebestempel, aber Bastelkleber funktioniert auch. Klebe nach und nach die restlichen Blätter so auf, dass sie sich immer zur Hälfte überlappen.
  3. Schneide ein Stück Floristikband am Ende zickzackförmig ein. Du brauchst ca. 5-8 Zacken. Wickle dann das Tape satt um den unteren Teil der Blüten und dann nach unten um den gesamten Draht herum.
  4. Schneide für die Blütenmitte ein Stück Papier (ca. 7×1 cm) Immer wieder mit der Schere ca. 0,3 cm ein. Rolle das eingeschnittene Papier zusammen und klebe es mit Bastelkleber fest. Schneide unten ca. 0,5 cm mit dem Cutter Messer ab und schneide die Blütenmitte ggf. an den Rändern zurecht.
  5. Biege die Blüten deiner Papierblume vorsichtig auseinander und klebe die Blütenmitte mit Bastelkleber fest.  

 

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.