Advent, Anlässe, Geschenk, Weihnachten, Winter
Kommentare 10

Streichholzschachteln im Festtagslook

Seit Sonntag brennt die erste Kerze auf dem Adventskranz – oder in meinem Fall im Winterwald. So oder so hat die Zeit der guten Gerüche, der kuscheligen Abende und des Kerzenlichtes angefangen. Bis an heilig Abend, nein, eigentlich sogar bis Silvester, verheizen wir mehr Streichhölzer als sonst, denn all die schönen Lichter sollen ja auch irgendwie angezündet werden und mit dem Feuerzeug verbrennt man sich bei mehreren Kerzen ohnehin nur die Pfoten.

streichholzschachteln7streichholzschachteln3

Als ich neulich beim Schweden war, habe ich ein paar Riesenpacks Streichhölze mitgenommen. Die sind besonders praktisch um die Advents- und Weihnachtszeit herum, denn man muss nur eines anzünden und kann ganz viele Kerzen erleuchten lassen. Aber wie das eben meistens so ist, war die Verpackung so gar nicht ansehnlich. Meine Streichhölzer haben also gleich ein weihnachtliches Outfit bekommen, denn so können sie als Teil der Deko einfach liegen bleiben.

streichholzschachteln9streichholzschachteln1

Zusammen mit ein- oder mehreren Kerzen ergibt die Streichholzschachtel  übrigens auch ein hübsches kleines Geschenk oder Mitbringsel zum Adventskaffee. Ein Bisschen Tannengrün, Band und eine künstliche Beere geben dem Ganzen noch ein bisschen mehr Weihnachtsflair.

streichholzschachteln6

streichholzschachteln4Die Idee ist denkbar einfach und eben so schnell umgesetzt.

Ihr braucht:

  • Streichholzschachteln
  • Weihnachtliches Motiv in der richtigen Größe
  • Schere
  • Klebestift

Und so wird’s gemacht:

Druckt euch ein hübsches Weihnachtsmotiv aus, oder kopiert es aus einem Buch. Ich habe mal wieder bei thegraphicsfairy zugeschlagen und Zapfen, eine Tanne und ein Mädchen mit Baum gewählt. Klebt das Motiv auf die Oberseite eurer Streichholzschachtel, schneidet die Kanten ab und wickelt das Blatt um die Schachtel herum. Die Zündfläche spart ihr natürlich aus.

streichholzschachteln2Das Anzünden eines Streichholzes und das Ausblasen von Kerzen gehört übrigens zu meinen Lieblingsgerüchen in der Adventszeit. Manchmal blase ich die Kerzen sogar einfach zwischendurch mal aus, einfach, weil es so gut riecht. Mögt ihr das auch so gerne?

streichholzschachteln8

 

 

Falls ihr noch nicht bei meiner radbag VErlosung teilgenommen habt, könnt ihr das noch bis zum 1.12.2016 nachholen. Hier entlang!

Verlinkt mit creadienstag und kreativas

Merken

Merken

Merken

Merken

10 Kommentare

  1. Sehr schick, dein “Festtagslook” für die Streichholzschachteln. Die Verpackungen sehen in der Regel nämlich wirklich alles andere als nett aus 😉
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Liska sagt

      Danke! Freut mich, dass Dir die Schachteln gefallen :).
      Liebe Grüße
      Liska

  2. Das ist so toll geworden!
    Du bist meine Rettung. Seit Tagen zermarte ich mir mein hübsches Köpfchen, welche Aufmerksamkeit ich meiner Kollegin mitbringen kann. Wir haben beide das Große Los des 24.12. – Arbeitens gezogen.

    Etwas betagter wird sie die Vintage-Grafiken ebenso lieben wie wir junge Hüpfer. Und ich habe alles im Haus!

    Danke. Danke. Danke.

    Möge dir immer ein kleines Lichtlein brennen. Liebste Grüße
    Sandra

    • Liska sagt

      Das hört man doch gerne :). Schön, dass ich Dir Inspiration liefern konnte! Bäh! Am 24. arbeiten ist gemein! Ich hoffe, ihr macht es euch trotzdem gemütlich mit Keksen, nem Glühwein und brennenden Kerzen 😉

  3. Nur so kommen bei mir Streichholzschachteln auf den Tisch. Schöne Drucke hast Du parat.
    Liebe Grüße
    Cora

    • Liska sagt

      Ich kann mir schon ganz genau vorstellen, wie Deine Streichholzschachteln aussehen würden ;-).

  4. Hach schön!
    Meine Tante hatte immer so hübsche Streichholzschachteln auf dem Kachelofen in der Diele liegen…
    Jetzt hab’ ich richtig Lust auch welche zu basteln 🙂

    Danke für die schöne Idee!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  5. Die sind sehr hübsch geworden. Kann ich mir auch wunderbar als Tischdeko vorstellen. Auf jeden Fall sollte man die nicht in einer Schublade verstecken 🙂 Mach ich sicher mal nach.

    Liebe Grüße
    Bonny

  6. Pingback: Christmas Matchbox craft ideas and tutorials | 101 Craft Ideas and Tutorials

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.