Allgemein, Deko, Herbst, Jahreszeiten
Schreibe einen Kommentar

Tischdeko zum Erntefest

(Werbung) Der Herbst bringt nicht nur ein wunderschönes Licht mit sich, sondern auch ganz viele Leckereien. Es ist Erntezeit! In vielen Ländern wird im Oktober Thanksgiving gefeiert und bei uns gibt es das Erntedank-Fest. Ich bin zwar kein gläubiger Christ, aber den Gedanken, sich daran zu freuen, wenn es im Herbst Leckereien in Hülle und Fülle gibt, finde ich super! Besonders, wenn man einen eigenen Garten hat, könnte man ein schönes Erntefest mit Freunden ausrichten. Zusammen mit NOCH kreativ habe ich mir eine kleine Tischdeko für die Feier ausgedacht – mit Traktor, Minibeeten und natürlich auch Modellfiguren.

Erntehelfer, Apfelbäume und Mini-Beete tummeln sich auf der Tischplatte und geben dem Erntefest einen schönen Rahmen. Ein Kürbis und Karotten sind ebenfalls Zierde und können später weggeräumt werden – falls man einen Platz für heiße Töpfe braucht. Die Menükarte ist im Handumdrehen selbst gemacht: einfach ein Stück Packpapier beschriften und oben und unten Zahnstocher durchstecken.

Dazu gibt es Schlichte Teller, Leinenservietten und Holzbesteck. Letzteres einfach mit einem Stück Bast zusammengebunden. So bleibt der Fokus auf den Miniaturen ;-).

Die Platzkarten sind kleine Gemüsebeete, die ich aus Papier, Strukturpaste und Mini-Gemüse gebastelt habe. Auch hier habe ich einige Figuren verteilt, die Pflanzen gießen oder gerade pflücken…

Tischdeko basteln

Ihr braucht:

Und so wird’s gemacht:

Die Deko:

  1. Schneidet die Grasmatte längs in der Mitte durch und tackert die beiden Hälften gut zusammen. Die Enden könnt ihr mit doppelseitigem Klebeband am Tisch befestigen.
  2. Verteilt Apfelbäumchen und Figuren auf der Grasmatte.

Die Platzkarten:

  1. Schneidet aus Packpapier ca. 5×9 cm große Stücke und bestreicht 2/3 mit der Strukturpaste. Lasst die Paste trocknen. Falls sich das Papier wölbt, legt die Platzkarten über Nacht unter einen Stapel Bücher.
  2. Klebt nun 6 Pflanzenminis auf jede Platzkarte und schreibt den Namen der Gäste auf.

 

 

 

 

 

Habt ihr Lust auf mehr Miniatur DIYs? Dann schaut euch doch mal meinen Minigarten, meine Muffintopper oder meine Pinnwand an 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.