Allgemein, DIY, Holz, Modellbau, Wandgestaltung, Wohnaccessoires
Kommentare 2

Schlüsselbrett für Bergliebhaber

Werbung – Ein Schlüsselbrett ist super wichtig, wenn man zuhause etwas Ordnung haben möchte. Wie oft läuft man sonst suchend in der Wohnung herum, weil man mal wieder nicht weiß, wo man seine Schlüssel abgelegt hat? Oder er landet einfach auf dem nächstbesten Ablageort, wo er dann einfach stört? Zusammen mit NOCH kreativ habe ich ein Schlüsselbrett gebastelt, das nicht nur praktisch ist, sondern dank der Modellfiguren auch super schön aussieht! Heute zeige ich euch, wie ihr so ein Schlüsselbrett selber machen könnt.

 

Natürlich sind heute auch wieder die Modellbauminis mit von der Partie. Und zwar habe ich aus Holz eine Berglandschaft gebaut, auf der sich nun Bergtiere, Wanderer und Kletterer tummeln dürfen. Ich finde es ja mega cool, dass es sogar Murmeltiere im Miniaturformat gibt! Das Projekt eignet sich super für die Verwertung von Holzresten, denn ihr braucht nur kleine Stücke Holz dafür. Falls ihr mehr Schlüssel unterbringen müsst, könnt ihr die Bergkette natürlich beliebig erweitern.

Schlüsselbrett selber machen

Ihr braucht:

Und so wird’s gemacht:

  1. Zeichnet zuerst die Dreicksform auf Karopapier vor und übertragt sie dann auf das Holz. Ich finde es am schönsten, wenn die Berge unterschiedlich groß sind.
  2. Sägt die Dreiecke aus. Ich habe dafür eine elektrische Säge genommen, aber mit einer Handsäge geht es natürlich auch.
  3. Schleift nun die Kanten mit Schleifpapier ab, damit keine Splitter mehr raus stehen.
  4. Malt die Schneebedeckten Spitzen mit weißer Acrylfarbe auf eure Holzdreiecke.
  5. Nun können die Berge mit Holzleim zusammengeklebt werden.
  6. Befestigt hinten einen Zackenaufhänger. Alternativ funktionieren auch Klappösen oder Bildaufhänger und dreht vorne die Schraubhaken rein.

  7. Verteile nun deine Modellfiguren und Tiere auf den Bergen und klebe sie fet. Ich habe manche auf den Seiten angebracht, manche auch vorne. Ich habe auch kleine Wegweiser mit angebracht, so wird die Berglandschaft komplett.

2 Kommentare

  1. Dein Schlüsselbrett ist ein toller Hingucker !!! Ich mag es wenn Dinge mich Schmunzeln lassen 🙂
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

  2. Mamsen sagt

    Hallo Liska,
    Wieder eine verblüffend einfache Idee von Dir. Mir als Alpenliebhaber und Wanderfreundin gefällt das besonders gut.
    Sehr gut geeignet als Weihnachtsgeschenk 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.