Advent, Allgemein, Anlässe, Weihnachten
Kommentare 2

Weihnachtsstern aus Zollstöcken

(Werbung) Ist es nicht toll, wenn man die ganze Wohnung weihnachtlich schmücken kann? Ich finde die Adventszeit ganz besonders schön und liebe es, nicht nur weihnachtlich zu dekorieren, sondern meine Weihnachtsdeko am besten gleich selbst zu machen. Zusammen mit toom Baumarkt habe ich mir eine ganz einfache Art ausgedacht, wie man sich selbst einen großen Weihnachtsstern basteln kann: mit Zollstöcken.DIY Anleitung: Weihnachtsstern aus Zollstöcken

Die Idee kam mir, als ich mit Käpt’n Milchbart gespielt und einen Zollstock in alle möglichen Formen gebogen habe. Daraus lässt sich nämlich ganz einfach eine Sternform biegen. Also ab in den Baumarkt und Zollstöcke plus Spraydose besorgt, schon kann das Gebastel losgehen. Der fertige Weihnachtsstern hat einen Durchmesser von ca. 57cm – je nach dem, wie schmal die einzelnen Zacken sind. auf jeden Fall ist er groß genug, dass er nicht zwischen der restlichen Deko unter geht ;-).DIY Anleitung: Weihnachtsstern aus Zollstöcken

Auch als einzelne, fünfzackige Sterne sehen die Zollstöcke schön aus. Diese Variante – mit zwei Sternen übereinander – finde ich aber noch einen Tick weihnachtlicher. So oder so ist der Weihnachtsstern eins schöne Alternative zu Papiersternen, oder man kombiniert einfach beides, wie ich es hier gemacht habe. Ein bisschen schade ist es ja schon, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, denn der Weihnachtsstern hätte einfach zu gut zu meiner Tischdeko vom letzten Jahr gepasst. Dort hatte ich alles in Blau und Gold gehalten. Aber mal sehen, vielleicht decke ich den Tisch dieses Jahr wieder so. Ansonsten darf der Stern wenigstens während der Adventszeit für Stimmung sorgen.

DIY Anleitung: Weihnachtsstern aus Zollstöcken

Weihnachtsstern aus Zollstöcken bauen

Ihr braucht:

  • 2 Zollstöcke
  • Spraydose (Gold)
  • Kleber
  • Gewebeband

Und so wir’s gemacht:

  1. Biegt die Zollstöcke zu Sternen (5 Zacken).
  2. Klebt die Enden zusammen. Verwendet einen schnell trocknenden Kleber. Holzleim funktioniert nicht, wegen der Beschichtung der Zollstöcke.
  3. Legt nun die beiden Sterne übereinander und fixiert sie auf der Rückseite mit Gewebeband.
  4. Sprüht euren Weihnachtsstern mit Goldlack an.

DIY Anleitung: Weihnachtsstern aus Zollstöcken

2 Kommentare

  1. Pingback: Adornos navideños reciclados. Decoración hogar, Decoralia.es

  2. Pingback: Adornos navideños reciclados - En Comunidad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.