Allgemein, DIY, Kinderkram
Schreibe einen Kommentar

Dschungel Spielkoffer mit Klemmbausteinen

Werbung – Sommer, Sonne, Urlaubszeit! Auch wenn man unterwegs ist, wollen die Kids nicht auf ihr Spielzeug verzichten. Besonders bei längeren Autofahrten freuen sich die Kleinen über Beschäftigung – und die Eltern auch. Zusammen mit Folia habe ich mir ein DIY überlegt, dass viel Spielspaß bietet und einfach transportiert werden kann: ein Spielkoffer mit Klemmbausteinen.     

Den Koffer gibt es bei Folia im 2er Set als Rohling. So könnt ihr ihn ganz nach euren Wünschen gestalten. Ich habe mich hier für das Thema “Dschungel” entschieden und den Koffer entsprechend dekoriert. Im Inneren habe ich Klemmbaustein-Platten angeklebt, die man unterwegs zum Bauen und Spielen verwenden kann. Ein paar Palmen und Blätter habe ich zusätzlich gebastelt, damit es so richtig urwaldmäßig aussieht. Natürlich kann man den Koffer zu so gut wie jedem Thema gestalten, je nach Vorlieben der Kinder und den Klemmbausteinen, die man dafür verwenden möchte. Alle großen Teile müssen beim Zuklappen wieder abgebaut werden, finden aber alle auch in geschlossenem Zusand im Koffer Platz.

Für noch mehr Spielmöglichkeiten ist der Koffer auch außen mit einer Klemmsteinplatte beklebt. Das ist besonders bei Autofahrten Praktisch und gibt zudem eine Coole Deko ab!

 

Spielkoffer selber machen

Wie gesagt, kannst Du den Koffer auch zu einem anderen Thema machen und das Material entsprechend anpassen. Ich Liste hier alles, was ich für den Dschungelkoffer verwendet habe auf

Du brauchst:

mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links

Und so wird’s gemacht:

  1. Male Deinen Koffer zuerst einmal an. Außen habe ich ein helles Grün verwendet. Nimm für den Innenteil verschiedene Grüntöne und trage sie unregelmäßig in kleinen Strichen auf. So erhälst Du einen Hintergrund, der an Blätter im Dchungel erinnert.
  2. Während die Farbe trocknet, kannst Du die Klemmbaustein-Platte zurecht schneiden. Ich habe von einer 30 cm Platte seitlich zwei Reihen abgeschnitten und sie so geteilt, dass sie in den Koffer passt. Lasse an der Falz des Koffers ein wenig Platz, damit Du ihn später gut schließen kannst. Schneide die Enden der größeren Platte schräg zu, so passt sie perfekt in den Koffer.
  3. Klebe die Platten mit Heißkleber im Koffer fest. Klebe auch vorne eine Kleine Klemmbausteinplatte mit Heißkleber fest.
  4. Für die Vorderseite kannst Du eine kleinere Klemmbausteinplatte zurecht schneiden und ebenfalls mit Heißkleber aufkleben. Zusätzlich habe ich noch ein Paar Blätter aus Papier ausgeschnitten und einfach angeklebt.
  5. Dekoriere nun den Hintergrund mit Ästen, Federn und Papier. Klebe die Äste oder Rindestückchen mit Heißkleber an. Für Blätter aus Papier und Federn kannst Du Bastelkleber verwenden.
  6. Damit Du einen richtigen Dschungel bekommst, bastel aus Zweigen und Krepp-Papier zusätzliche Palmen. Lege Dein Krepp-Papier in mehrere Lagen und schneide daraus Blätter zurecht. klebe diese dann mit Bastelkleber zusammen und lasse sie trocknen.
  7. Klebe Deine Blätter mit Heißkleber an einen dünnen Zweig und diesen dann mit Heißkleber auf einen Klemmbaustein (hier ein flacher 6er). So kannst Du Deine Bäume einfach auf die Platte im Koffer stecken.
  8. Falls Du Wasser in Deinem Urwald haben möchtest, kannst Du das entweder aus Klemmbausteinen bauen, oder ein Gewässer aus Moosgummi basteln. Ich habe hier einen Fluß ausgeschnitten und einfach auf die Platte gelegt. Setze an den Rändern Pflanzenbausteine, damit Dein Fluss fixiert wird.
  9. Jetzt ist alles fertig und Du kannst den Koffer dekorieren. Dafür kannst Du alte oder neue Steine verwenden oder einfach mischen, was Du so zuhause hast. Ich habe eine Hütte und einen großen Baum gebaut, einige Tiere hinein gesetzt und natürlich möglichst viele Pflanzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.