Allgemein, Geschenke verpacken, Geschenkideen, Pflanzen, Sommer
Kommentare 3

Samenpapier aus Pappmachee

Pappmachee  kennt jeder noch aus dem Kindergarten, oder spätestens aus der Grundschule. Dabei kann man auch fernab von Kinderkram mit Pappmachee kreativ werden. Deswegen haben wird das auch in diesem Monat zum Thema bei unserer DIY Challenge gemacht und ich bin schon ganz heiß auf viel Inspiration zu dem Thema. Mein Beitrag ist Samenpapier aus Pappmachee. Als Geschenkanhänger kann man so nämlich super gesammelte Samen verwerten und jemandem eine kleine Freude machen. 

Gerade jetzt, wo alles blüht und die Blumen anfangen, Samen abzuwerfen, kann man sich super gut auf den Weg machen und einige Samen einsammeln. Natürlich funktioniert das Samenpapier aus Pappmachee auch mit gekauften Samen. Da es nur aus Komponenten besteht, die sich zersetzen, kann man es ganz einfach in die Erde stecken und warten, bis die Blumen wachsen. Nachdem ich hier schon einmal einen Schriftzug aus Samenpapier gemacht habe, wurden die Anhänger diesmal gleich in Ausstechförmchen geformt. Das Pappmachee lässt sich bei den Temperaturen, die wir haben übrigens ratzfatz in der Sonne trocknen. Wenn es kälter wird geht auch ein Ofen mit 50° oder einfach viel Geduld ;-).

Samenpapier aus Pappmachee selber machen

Du brauchst:

  • ca. 300 ml Wasser
  • ca. 2 EL Kleister
  • ca. 1 Rolle Klopapier
  • Stabmixer
  • Blumensamen
  • Ausstechförmchen

(die Mengenangaben sind so, wie ich es gemacht habe. Wichtig ist am Ende aber die Konsistenz deines Pappmachees. Je nach dem kannst Du noch Wasser oder Klopapier hinzu geben.)

Und so wird’s gemacht:

  1. Rühre das Pappmachee an: Dazu reißt Du einfach das Klopapier in kleine Stücke und bedeckst es mit Wasser. Rühre alles um, gib den Kleister dazu und mixe es gründlich mit dem Stabmixer durch. Der Kleister muss ziehen. lass alles gut 30 min. stehen und checke die Konsistenz. Die Masse sollte formbar sein (nicht so hart wie Knete, aber auch nicht ganz matschig. Ist das Pappmachee noch zu flüssig gib noch mehr Klopapier hinzu und mixe alles nochmal durch.
  2. Gebe jetzt die Samen zu deinem Pappmachee hinzu und Knete es in der Hand durch.
  3. Drücke das Pappmachee jetzt in die Ausstechformen und lasse alles gut trocknen.
  4. Jetzt kannst Du die Ausstechform abnehmen und mit einer Schere ein Loch in das Samenpapier stechen. Drehe den Anhänger um, denn von der Rückseite sieht die Form besser aus. Falls Fransen abstehen, einfach mit der Nagelschere bearbeitet.  Fertig ist dein Geschenkanhänger!

Wie immer bei unserer DIY Challenge gibt es heute nicht nur mein Projekt zu dem Thema, sondern auch noch die Beiträge von meinen lieben Kolleginnen Titatoni, Filizity, Gingered Things und Bonny und Kleid. Und natürlich seid auch Ihr wieder gefragt. Zeigt uns eure DIYs und macht mit bei der DIY Challenge – 5 Blogs 1000 Ideen!

      • Verlinkt euren Blogbeitrag in unserem Linkup (unten)
      • Teilt eure Idee auf instagram und facebook mit den Hashtags #diychallenge und #5blogs1000ideen
      • Pinnt eure Beiträge zum Thema auf unsere Gruppenpinnwand (schreibt mir eine Mail, damit ich euch hinzufügen kann)

Es muss übrigens kein brandneues DIY sein. Falls ihr einen passenden Beitrag habt egal wann er entstanden ist, dürft ihr ihn gerne im Rahmen unserer DIY Challenge zeigen ;-).

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Am 28. Juli geht es weiter mit dem Thema: “Flotte Klamotte: Kleider aufpeppen”

 

3 Kommentare

  1. So eine wunderschöne Geschenkidee, liebe Liska! Das muss ich unbedingt auch mal machen!

    Ganz liebe Grüße,
    Renate

  2. Liebe Liska
    Das Samenpapier ist zauberhaft geworden. Die Vogel-Ausstechform gefällt mir sehr gut!
    Herzlicher Gruss
    Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.