Allgemein, DIY, Kinderkram
Schreibe einen Kommentar

Wochenplaner für Kinder, die noch nicht lesen können

(Werbung) Kinder brauchen Strukturen im Alltag, an denen Sie sich orientieren können. Ich merke das immer wieder, wenn mein Sohn mich genau ausfragt, was, wann mit wem geplant ist. “Wann kommt der Onkel zu besuch?”, “Wie oft noch schlafen, bis Karate ist?”, “Mama, ist heute Kindergarten?” – Sätze in dieser Art höre ich fast täglich. Ist ja auch klar, wer möchte denn nicht wissen, wann das nächste schöne Ereignis bevorsteht? Deswegen habe ich zusammen mit Novus Dahle einen Wochenplaner gebastelt mit dem sich Kinder zurecht finden, die noch nicht lesen können. Das erleichtert uns den Alltag und sorgt dafür, dass mein Sohn den Überblick behält.

Der Kalender kommt ganz ohne Schrift aus. Schließlich ist er ja auch für meinen Sohn, der noch nicht lesen kann.  Nur zur Orientierung für uns Eltern habe ich die Wochentage mit einem Label Maker aufgeklebt. Für das Kind ist das Prinzip ganz einfach. Es gibt für jeden Wochentag eine Tafel. Oben ist entweder ein Haus-Symbol für die Wochentage (KiGa) oder eine Sonne für das Wochenende.

Die coolen Mega Magnete von Dahle sind das Herzstück des Wochenplaners. Das große Magnet-Quadrat wandert jeden Tag eine Tafel weiter und dient als Rahmen für das Wochentag-Symbol. So sieht das Kind immer, wo wir uns in der Woche gerade befinden. Mit den kleinen Magneten können Aktivitäten auf jede Tafel geheftet werden. Das können Fotos von Freunden oder Verwandten sein. Für Aktivitäten wie Karate oder Musikschule kannst Du einfach Bilder aus dem Internet ausdrucken oder selbst kreativ werden. Außerdem habe ich eine weitere Tafel gemacht, bei der ich alle Bilder, die Tagesaktivitäten anzeigen, aufbewahren kann. Der große Dreiecks-Magnet eignet sich nämlich wunderbar als Ablage.

Alleine die Farben der Mega Magnete sprechen Kinder schon an. Aber sie sind außerdem auch noch super praktisch und vielfältig einsetzbar. Die XL Mega Magnete (hier “Square” und “Delta”) haben immer noch eine weitere Funktion. “Square” ist Magnet und Bilderrahmen, Delta eine Ablage. Außerdem gibt es noch weitere Maga Magnete, die mit Haken und Stifthalterung ausgestattet sind.

DIY Wochenplaner für Kinder

Material:

Und so wird’s gemacht:

  1. Streiche Deine Holztafeln mit Magnetfarbe an. Damit die Magnete später gut halten, solltest Du mindestens zwei bis drei Schichten auftragen. Dadurch wird die Magnetkraft intensiver, denn bei jeder Schicht bleiben mehr Metallteilchen am Holz hängen. Alternativ kannst Du natürlich auch fertige Magnettafeln oder Metallplatten verwenden.
  2. Wenn die Magnetfarbe getrocknet ist, male mit einem feinen Pinsel und weißer Acrylfarbe eine gepunktete Linie, die das obere Drittel “abtrennt”. Lasse auch die Acrylfarbe trocknen.
  3. Male nun in die Mitte der oberen Drittels Symbole für Werktage und Wochenende. Ich habe für Samstag und Sonntag eine Sonne gewählt. Für die Werktage habe ich ein Haus gemalt, welches symbolisch für den Kindergarten steht. Wenn Du möchtest, kannst Du die Wochentage mit dem Labelprinter ausdrucken und aufkleben. Das ist als Orientierung für die Erwachsenen ganz praktisch.
  4. Bringe auf der Rückseite einen Aufhänger an. Ich verwende dafür gerne selbstklebende Aufhänger. Natürlich kannst Du die Platten auch einfach so mit Nagel oder Schraube an der Wand befestigen.
  5. Sammle Fotos von Freunden und Verwandten und drucke sie aus. Für Aktivitäten wie Karate, Musikschule oder Turnen kannst Du aus dem Internet Bilder ausdrucken oder selbst welche malen. Mit den kleinen Mega Magneten kannst Du deine Bilder nun an den entsprechenden Tafeln anbringen und bei Bedarf wieder austauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.