Allgemein, Fremdbasteln, Handarbeiten, Wandgestaltung
Kommentare 7

Fremdbasteln mit Nur noch

Nur noch – so heißt der Blog von der lieben Ronja Lotte, die heute bei mir fremdbastelt. Bei ihr gibt es jede Menge tolle DIY Ideen, die meistens einen besonderen Dreh haben. Hier wird nicht nur gebastelt und geklebt, sondern richtig angepackt – zum Beispiel beim Metall bohren. Das heißt aber nicht, dass alle Projekte der Hamburgerin aufwendig sind. Auch aus den einfachsten Materialien hämmert, schneidert oder bastelt Ronja Lotte hübsche und vor allem auch praktische Begleiter für den Alltag.

nur_noch1

Ihr Blog, der ursprünglich als Plattform gedacht war, um Freunden und Bekannten die eigenen Werke zu präsentieren, entwickelte sich schnell zu einem festen Teil von Ronja Lottes Leben. Inzwischen zeigt sie nicht mehr nur, was sie gemacht hat, sondern wie es geht. Ihre Mission: andere davon zu überzeugen, dass selber machen gar nicht schwer ist, wenn man sich nur ran traut.

Sie selbst sieht sich als “Ewigen Anfänger”, weil sie ständig neue Techniken ausprobiert und neue Dinge erlernt. Ich würde eher die Bezeichnung “DIY-Profi” verwenden, denn meiner Meinung nach kommt es beim DIY darauf an, auszuprobieren und zu experimentieren. Und die Projekte auf Nur noch sprechen ja wohl für sich ;-).

Stickrahmen_kassette

Nun aber zu unserem neuen Bastelprojekt: bestickte Illustrationen. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit festgestellt, dass Sticken superviel Spaß macht. Ich weiß, es klingt echt nicht so, aber hier müsst ihr mir einfach vertrauen. Und wenn euch das nicht reicht, schaut euch mal die tollen Werke an, die Ronja in ihre Stickrahmen gespannt hat. Ich bin jedenfalls hin und weg von den hübschen Stick-Illus!

 

Aber jetzt will ich euch auch verraten, wie es funktioniert:

Ihr braucht:

  • Freezer Paper
  • schöne Motive
  • Tintenstrahldrucker
  • Bügeleisen
  • Stoff
  • Stickrahmen
  • Stickgarn und Nadel

Stickrahmen_steps

  1. Zunächst müsst ihr euch ein Motiv aussuchen, das ihr auf euren Stoff drucken wollt. Auf Nur noch findet ihr die Links zu allen hier verwendeten Motiven.
  2. Mit Hilfe des Freezer Papers könnt ihr euren Stoff ganz einfach mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken. Bügelt das Papier einfach auf den zurechtgeschnittenen Stoff und druckt euer Motiv aus. Danach könnt ihr das Wachspapier einfach wieder abziehen.
  3. Spannt den bedruckten Stoff in euren Stickrahmen und stickt Linien oder füllt Flächen des Musters aus. Hier findet ihr übrigens eine gute Erklärung verschiedener Sticharten.
  4. Wenn eure Stickakzente gesetzt sind, könnt ihr den überstehenden Stoff einfach abschneiden und den kompletten Stickrahmen aufhängen.

Stickrahmen_Kamera

Euch wünsche ich jetzt ganz viel Spaß beim Sticken und vielen Dank an Ronja Lotte für die tolle Anleitung!

Liebe Grüße und bis bald!

Liska

 

7 Kommentare

    • Liska sagt

      Hihi, ja, so wird Stickerei auch Männertauglich 😉
      Liebe Grüße
      Liska

    • Liska sagt

      Sind eben auch schöne Bilder drin ;-). Ich danke DIR für’s mitmachen!
      Liebe Grüße
      Liska

  1. Ah, schöne Idee auch mal andere passende BlogerInnen werkeln zu lassen. Schöne Idee diese Stickrahmen. Was ist das eigentlich mit den blöden Stickrahmen, dass zwar fast alles darin gut aussieht, aber man sie sich einfach nicht leisten kann?
    LG Kerstin

    • Liska sagt

      Aber so teuer sind die doch gar nicht, du bekommst 4 Srtück für ca. 10€. Im Vergleich zu Biderrahmen echt günstig! Mütter und Omis haben meistens auch noch welche rumfahren 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  2. Huji!!! Das ist ja eine prima Idee und ein schöner Name für eine Blog-Aktion: Fremdbasten! Ich liebe deine Idee und natürlich auch die wunderbaren Ideen von Ronja! Mach´s gut… Michaela 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.