Allgemein, Anlässe, Deko, Kinderkram, Papier
Schreibe einen Kommentar

Weltraum Kindergeburtstag: Deko für die Mottoparty

Kinder lieben Mottopartys und ich finde, eine Deko lässt sich auch viel schöner vorbereiten, wenn man vorher ein Thema festlegt. Mein Sohnemann hat sich letztes Jahr einen Weltraum Kindergeburtstag gewünscht. Spiele gab es noch keine, denn die Kinder waren noch zu klein. Dafür aber Kuchen, Raketenbasteln und für jedes Kind einen “echten” Mondstein zum nachhause nehmen. Der Lütte redet heute noch von seinem Weltraumgeburtstag und ich freue mich schon darauf, bald das nächste Motto mit ihm auszusuchen. Jetzt zeige ich euch aber erst mal meine Ideen für die Weltraumparty und wie ihr diese nachbasteln könnt. Die Vorlagen für Raketen & Co gibt es natürlich auch :).Weltraum Kindergeburtstag: Raketen Caketopper selber machen

 

Neben Luftballons sind Girlanden immer eine gute Methode, für ein Fest zu dekorieren. Für den Weltraum Kindergeburtstag habe ich einfach einige Himmelskörper und Raketen aufgefädelt. Mit so einer recht einfachen Girlande (die meisten Planeten sind einfach Kreise) kann man sehr schnell meterlange Deko zaubern! Die Raketen haben sich als Motiv von Einladung (sorry, das war so kurzfristig, dass es keinen Post dazu gibt…) über die Caketopper bis zur Girlande gezogen. Die Vorlage dafür könnt ihr ganz einfach hier herunterladen.

Vorlage Rakete

 

Weltraum Kindergeburtstag: Girlande mit Planeten und Raketen selber machenGirlande für den Weltraum Kindergeburtstag

du brauchst:

  • Tonkarton
  • Vorlage
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Nadel und dickes Garn
  • Sternenstanzer

Und so wird’s gemacht:

  1. Übertrage die Schablone für die Rakete auf dein Tonkarton und schneide alle Teile mehrfach aus.
  2. Klebe die einzelnen Teile für die Rakete zusammen.
  3. Für die Spitze der Rakete einfach ein Stück farbigen Tonkarton oder Papier aufkleben und am Rand entlang abschneiden.
  4. Stanze mit einem Papierstanzer kleine Sterne aus und schneide Kreise, Kometen und Monde aus Tonpapier aus.
  5. Fädle alle Teile mit einem Abstand von ca. 10 cm auf ein dickes Garn oder eine Schnur.   

Weltraum Kindergeburtstag: Girlande mit Planeten und Raketen selber machen

Kein Geburtstag ohne Kuchen und Kein Weltraum Kindergeburtstag ohne Planeten und Rakete als Caketopper! Aus der gleichen Raketen, die ich für die Girlande verwendet habe, wurde auch ein Caketopper gemacht. Umgeben von Planeten aus Wattekugeln und Wabenbällen entsteht eine einfache, aber ziemlich coole Kuchendekoration. Die Vorlage für die Rakete findet ihr etwas weiter oben im Post!

Caketopper für den Weltraum Kindergeburtstag

Du brauchst:

  • Tonkarton
  • Schablone
  • Bastelkleber
  • Wattekugeln
  • kleine Wabenbälle
  • Schaschlikspieße

Und so wird’s gemacht:

  1. Drucke die Schablone für die Rakete aus, schneide die Teile aus und klebe sie aufeinander.
  2. Befestige die Rakete mit Klebeband oder Bastelkleber an einem Schaschlikspieß.
  3. Die Planeten werden aus Wattekugeln gemacht. Stecke sie auf Schaschlikspieße und male sie mit Acrylfarben an. Besonders hübsch sieht es aus, wenn die Oberfläche unregelmäßig angemalt wird.
  4. Weitere Planeten kannst Du aus kleinen Wabenbällen machen. Diese musst Du lediglich auf einen Schaschlikspieß stecken und fertig!

 

Weltraum Kindergeburtstag: Raketen Caketopper selber machen

Natürlich gab es am Ende der Feier für alle kleinen Astronauten noch eine kleine Goodiebag. Gefüllt war sie mit Leuchtstickern, echten Mondsteinen (Halbedelsteine) und je eine kleine Süßigkeit. Die Tüten sind auch selbst gemacht, da ich die Anleitung aber schon in meinem Geschenkeguide ausführlich beschrieben habe, zeige ich Dir heute nicht noch einmal, wie die Faltung funktioniert. Das Papier ist einfaches schwarzes Papier, das ich mit weißer Farbe bespritzt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.