Modellbau, Weihnachten
Kommentare 1

Krippe aus Streichholzschachtel

(Werbung) Die Krippe ist für viele das Herzstück der Weihnachtsdeko – schließlich feiern wir bei dem Fest ja die Geburt Jesu. Für mich hat eine Krippe weniger religösen als kulturellen Wert und erinnert mich an meine Kindheit. Heute habe ich eine etwas andere Krippe für Dich im Gepäck: nämlich eine Hosentaschenkrippe mit Modellfiguren. Zusammen mit NOCH kreativ habe ich mir die Miniatur Krippe aus Streichholzschachtel ausgedacht und zeige Dir heute, wie es funktioniert.

Durch das offene Stalltor kann man bereits von außen Maria und das Jesuskind sehen. Zieht man die Schachtel aus, entfaltet sich die ganze Krippenszene mit Josef, Jesus, Maria, den heiligen drei Königen und natürlich auch den Stalltieren. Das ist eine süße kleine Deko-Idee für die Weihnachtszeit und gibt auch ein nettes Geschenk ab. Außerdem passt sie einfach so in die Hosentasche. Falls Du also unterwegs sein solltest, kannst Du die Krippe einfach mitnehmen.

Hast Du Lust auf noch mehr weihnachtliche Ideen mit Modellfiguren? Dann schaue Dir gerne meine Wunschnüsse, meinen Geschenkgläser oder meine Tischdeko an.

Krippe aus Streichholzschachtel basteln

Du brauchst:

Und so wird’s gemacht:

  1. Lege die Streichholzschachtel auf ein braunes Blatt und zeichne den Umriss nach. Schneide das Papier zurecht und schneide mit dem Cuttermesser in der Mitte eine Stalltüre hinein. Lege nun das Blatt auf die Streichholzschachtel und markiere Dir die Stelle, an der das Tor sitzt. Nun kannst Du an dieser Stelle mit dem Cutter ein Loch in Deine Schachtel schneiden und zwar etwas größer als Dein Stalltor.
  2. Schneide Streifen aus dunkelbraunem Papier,zeichne grob Fenster auf und schneide sie mit dem Cuttermesser aus. Am einfachsten geht es, wenn Du an einer Seite das Papier etwas länger lässt, damit Du es gut festhalten kannst. Schneide dieses Teil am besten erst ganz zum Schluss ab.
  3. Schneide zwei weitere Streifen aus dem dunkelbraunen Papier zurecht ( ca. 1 cm breit). Klebe die Streifen leicht schräg als Dach auf die Schachtel und schneide die Enden zurecht – Enden und Giebel dürfen etwas überstehen. Klebe auch Deine Fenster auf.
  4. Nun kommt der Innenteil dran. Klebe ein Stück braunes Papier  in den Hintergrund. Verteile etwas Sandstrukturpaste auf dem späteren Boden und lasse sie trocknen. Alternativ kannst Du auch mit Acrylfarbe arbeiten.
  5. Klebe nun die Krippenfiguren im inneren der Schachtel fest. Ich habe nicht alle Figuren geklebt, damit auch welche außen stehen können. Das Jesuskind und Maria habe ich so positioniert, dass man Sie auch von außen durch das offene Stalltor sehen kann. Wenn Du möchtest kannst Du auch noch einen Stern n den Hintergrund kleben.

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.