Geschenkideen, Handarbeiten, Kinderkram, Nähen, Start3, Upcycling
Kommentare 44

Teddy aus altem Pulli nähen

Fast jedes Kind hat ein Kuscheltier, dass ihm besonders am Herzen liegt. Als Elternteil hat man natürlich nicht in der Hand, welcher Plüschfreund nun besonders viel Liebe bekommt, aber man kann ja mal versuchen, ob es vielleicht sogar ein handgemachtes Exemplar schafft. Und selbst, wenn es am Ende nicht das Lieblingskuscheltier wird, ist es auf jeden Fall etwas ganz besonderes. Ich zeige Dir heute, wie Du einen Teddy selbst nähen und besticken kannst: Leuchtende Kinderaugen sind hier garantiert!

DIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und Vorlage   DIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und Vorlage

Der Teddy ist nämlich nicht mehr nagelneu, sondern war ein Weihnachtsgeschenk zu Käpt’n Milchbarts erstem Weihnachtsfest. Ich habe für dafür einfach einen alten Pullover recycelt, aber natürlich funktioniert jede Art von Stoff.

Der Teddy ist ein sehr einfaches Modell. Da es mein erstes Plüschtier ist und ich ungerne mit Gliedmaßen rumhantieren wollte, habe ich ihn einfach aus zwei Stücken zusammengenäht und so eine Art Teddy-Kissen gemacht. Das Gesicht und die Brustbehaarung sind aufgestickt, damit nichts abgehen und verschluckt werden kann. Damit alles schön zusammen passt habe ich den Bär bewusst minimalistisch gestaltet. So könnte man ihn sogar einem Freund schenken oder einfach selbst behalten ;-).DIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und VorlageDIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und Vorlage

Der Platz des Lieblingskuscheltiers wird ihm von der Steiff-Konkurrenz gerade streitig gemacht, aber der Teddy hat seinen festen Platz im Bettchen des Kindes. Und wenn ihr eure Kleinen, euch selbst oder einem Freund auch einen Teddy nähen wollt, habe ich hier die Anleitung für euch. Die Vorlage könnt ihr euch weiter unten für den privaten gebrauch herunterladen.

 

Hier gibt’s die Vorlage

 

DIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und Vorlage

Teddy nähen

Ihr braucht:

  • Kuscheliger Stoff (hier ein alter Pulli)
  • Vorlage
  • Stickrahmen
  • Sticknadel
  • Sticktwist (schwarz)
  • Füllwolle
  • Nähmaschine

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Zeichnet euch eine Vorlage, schneidet sie aus und übertragt das Gesicht mit einem Frixion Color stift auf den Stoff. Ihr könnt auch Schneiderkreide verwenden, aber die Frixion Color Stifte haben einen besseren halt. Ausserdem könnt ihr sie einfach wieder wegföhnen.
  2. Spannt euren Stoff in einen Stickrahmen, er sollte stramm sitzen, aber nicht zu sehr gedehnt werden. Achtet darauf, dass er nicht durchhängt. Jetzt könnt ihr das Gesicht des Teddys aufsticken.
  3. Schneidet den Umriß der Vorlage aus und übertragt ihn auf den Stoff. Ihr könnt sie auch einfach festpinnen und drum herum nähen.  Achtet darauf, dass das Gesicht mittig ist.
  4. Näht um die Vorlage herum. Lasst dabei ein wenig Nahtzugabe. Zwischen den beinen erst mal zum Stopfen offen lassen.
  5. Schneidet mit der Zickzackschere um die Naht herum aus.
  6. Füllt den Teddy mit Füllwatte. Er darf ruhig schön prall sein. Schließt die Öffnung danach von Hand

DIY Anleitung: Teddy selber nähen mit Tutorial und Vorlage

Verlinkt mit creadienstag, Handmade on Tuesday und Dienstagsdinge

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

44 Kommentare

  1. Ach, das ist eine feine Idee – vor allem, weil dann doppelte Erinnerungen an den Kuschelpulli und die neue Kinderzeit drinstecken. Super! LG. Susanne

    • Liska sagt

      Das stimmt. Genau deswegen finde ich Upcycling toll – weil geliebte Dinge “eine neue Chance” bekommen 🙂

    • Sindy sagt

      Hallo. Ich habe eben den super süßen Teddy gefunden und würde ihn so gerne für mein Kind nachnähen. Bitte schicke mir das Schnittmuster doch per E Mail zu. Ich würde mich riesig freuen. Herzlichen Dank.

    • Liska sagt

      Ich dachte, ich habe die Vorlage und wollte sie auch zum Download anbieten, aber ich finde sie nicht :/. Allerdings habe ich den Grundentwurf, den schicke ich Dir per Mail. Und wenn ich die Vorlage finde, stelle ich sie für alle noch online…

      • Anna Steininger sagt

        Ich hätte auch bitte gerne den Grundentwurf für das Baby meiner besten Freundin… Danke dir!

      • Manu sagt

        Hallo Liska,
        ich kann den Download leider auch nicht öffnen. Magst du mir den Grundentwurf ebenfalls schicken? Würde mich sehr freuen 🙂
        Ein hammer süßer Bär! Ob ich den auch so hinkriege? 😉
        Liebe Grüße!

      • Jutta Dörfer sagt

        Hallo, könntest du mir die Vorlage schicken? Ich kann den Download leider nicht öffnen.

    • Liska sagt

      Schön, dass es Dir gefällt :). Upcycling schleicht sich bei mir immer mal wieder dazwischen, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Projekt 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  2. Supersüß ?
    Nun wünsche ich Dir noch schnell einen schönen Sonntag, hoffe dass ihr wettermässig verschont bleibt und
    sende ?? herbstbunte Grüße, Heidrun

    • Liska sagt

      Danke, Dir auch einen tollen Sonntag! Was das Wetter anbelangt: wenn es draussen eklig ist, machen wir uns es einfach drinnen gemütlich 😉
      Liebe Grüße
      Liska

  3. Pingback: DIY: A SOFT CUDDLING TOY MADE FROM AN OLD SWEATER | THE STYLE FILES

  4. Silvia sagt

    Hallo!
    Ich finde die Idee auch super cool! Könntest du mir die Vorlage auch per Mail zukommen lassen?

    Lg Silvia

  5. Julia sagt

    Juhu,
    ich würde deine Teddy auch gerne nachmachen. Hast du zufällig eine Vorlage gefunden oder wäre es auch möglich den Entwurf per Mail zu bekommen?
    Glg und er sieht so schön aus ?

  6. Eve sagt

    Der ist ja total süß!
    Könntest Du mir die Vorlage oder den Entwurf auch per Mail schicken?
    Tausend Dank!

  7. Liska sagt

    Ihr lieben, ich freue mich sehr, dass ihr den Teddy nachnähen wollt. Gerade habe ich sehr viel zu tun und komme leider gerade nicht dazu, euch die Vorlage zu schicken. Ich werde es aber nachholen, wenn ich wieder etwas Luft habe.
    Liebe Grüße
    Liska

  8. ingrid ziegler sagt

    Der Bär ist einfach nur süß! „Endlich“ ist der Lieblingspulli meines Enkelkind‘s zu klein geworden und ich kann ihn nähen!! Hast du die Vorlage schon gefunden ?! Ich würd mich sehr darüber freuen!
    LG aus Wien
    Ingrid

  9. Liska sagt

    So, ich habe die Originalvorlage nicht mehr, aber ich habe sie rekonstruiert und hier auch verlinkt ;-). Alle, die gefragt haben, bekommen sie per Mail 😉

    • Sebastian sagt

      Ich finde das Motiv klasse und würde es gerne mit meiner vierten Klasse nähen. Ich möchte zeigen, dass man alte Sachen nicht unbedingt wegschmeißen muss. Kannst du mir die Vorlage zusenden. Ich finde den Link nicht.

  10. Yogi Barampataz sagt

    Dear Liska, Greetings from Jakarta, Indonesia – I had just found your site and totally in love with the bear that you design. Could you please email me the template? I admire your efforts to save our planet by recycling things – I would like to do the same.

    Best Regards,

    Yogi

  11. Sarah Paul sagt

    Hallo! Ich würde die Vorlage auch gerne haben! Voll süß! Vielen lieben Dank schon mal! <3

  12. Kathi sagt

    Hallo du Liebe, welch tolle Idee. Das würde ich für unseren kleinen Mann auch gerne nähen. Bist du so lieb und würdest mir auch die Vorlage zukommen lassen? Ganz lieben Dank und einen schönen Tag für dich, Kathi

  13. Kathi sagt

    ..habe erst jetzt deinen Post ein paar Antworten vorher gelesen. Lieben Dank – bin somit mit der Vorlage versorgt ;o)

  14. Pingback: Dekotopia feiert Geburtstag! - mit Verlosung | dekotopia

  15. Pingback: Bäreneier selber basteln: DIY Idee für den Ostertisch

  16. Pingback: Dress-My-Bear: Anziehpuppe für's Kinderzimmer / DIY Anleitung

  17. Pingback: DIY Anleitung: Spielzeugkamera aus Holz selber machen - dekotopia

  18. Pingback: Einfachen Kuschelhase nähen - mit Schnittmuster | dekotopia

  19. Pingback: DIY Anleitung: Teddy aus altem Pulli nähen (Upcycling) – HANDWERK

  20. Pingback: DIY Anleitung: Teddy aus einem alten Pullover nähen (Upcycling) – STRICKEN

  21. Pingback: DIY Anleitung: Teddy aus altem Pulli nähen (Upcycling) – STRICKEN

  22. Pingback: DIY Anleitung: Teddy aus altem Pulli nähen (Upcycling) – STRICKEN

  23. Pingback: Moodboard als Einrichtungsgrundlage: finde Deinen Style | dekotopia

  24. Pingback: Kissen in Katzenform | dekotopia

  25. Pingback: Was tun mit alten Pullovern? - Style & Recepie

  26. Pingback: What to do with an old sweater - We will see good days

  27. Cornelia Blum-Satler sagt

    Hallo,
    ich hätte auch gerne die Vorlage, finde den Bär sooooo süß!

    • Liska sagt

      Hallo Cornelia,

      Du kannst Dir die Vorlage einfach herunter laden. Scrolle mal im Beitrag zu dem Button “Hier gibt’s die Vorlage” 😉

  28. Gerlinde Katzenski sagt

    …gaaanz lieben Dank für die Vorlage und Anleitung! Ich werde den Bären für meine zwei kleinen Enkelkinder nähen! Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.