Allgemein, Deko, Pflanzen
Kommentare 2

Deko-Ideen mit Farn

Steht ihr auch so auf Farn wie ich? Ich erinnere mich noch, als ich einmal von einer Fotoproduktion ein paar Farne mit in der Bahn transportiert habe und eine Frau anfing mit mir zu schimpfen. Sie war der Meinung, ich solle kein „Unkraut“ mit mir rum schleppen und dass Farn in den Wald gehört :D. Die Leute… Bitte Was? Unkraut ist sowieso ein absolutes Unwort und Farne sind meiner Meinung nach eine der Schönsten Grünpflanzen überhaupt – egal ob im Wald, im Topf oder auch als Deko! Ich fand den Auftritt so absurd, dass ich die arme Frau gar nicht ernst nehmen konnte. Heute habe ich keinen Farn im Topf, aber dafür gleich zwei Ideen, wie ihr ganz easy-peasy mit Farn und anderen Grünpflanzen eine schöne Deko zaubern könnt.  Deko Idee mit Farn      Deko Idee mit Farn

Für diese Bilder hier habe ich eigentlich nur einen großen Büschel Farn und ein paar andere Blätter verwendet. Gut verteilt entsteht so trotzdem der Eindruck, man steht mitten im Dschungel. Auf dem Tisch steht eine kleine Ansammlung von Glasflaschen und Vasen. Die Blätter habe ich einfach durch den Flaschenhals gesteckt, sodass sie im Wasser hängen. Das Wasser und Glas vergrößern die Blätter optisch wie eine Lupe. Ein Blatt pro Behältnis reicht also völlig aus. Ihr solltet bei der Wahl eurer Flaschen darauf achten, dass sie möglichst schlicht sind. Ich finde glattes Glas bringt die Blätter am besten zur Geltung. Die Flaschen müssen nicht gleich sein, aber wenn Form und Farbe zu wild gemixt werden, wirkt diese Dekoidee sehr unruhig. Achtet also darauf, dass ihr ähnliche Modelle verwendet. Falls ihr euch Sorgen macht, wie ihr die Blätter wieder aus der Flasche bekommt: wenn ihr das Wasser auskippt, kommt auch der Stiel ein wenig in den Flaschenhals. Es ist also einfacher, Blätter herauszufischen, die auf dem Kopf in der Flasche sind.Deko Idee mit FarnDeko Idee mit Farn

Das Blättermeer, dass von oben herunter hängt, sind ganz einfach zwei Girlanden aus Farnblättern. Dafür sucht ihr am besten kleine bis Mittelgroße Farnblätter aus und hängt sie mit einer Wäscheklammer an einer Schnur auf. Leider ist diese Deko nicht sehr langlebig, da die Farne kein Wasser bekommen. Aber für die Gartenparty oder ein Abendessen im „Urwald“ hält die Deko. Als kleines extra habe ich ein Farnblatt einfach mit Masking Tape an die Wand gehängt. Manchmal ist es wirklich so einfach! Ich könnte mir auch gut vorstellen, Kränze mit Farn zu machen, ähnlich wie hier, nur vielleicht mit einem richtig großen Reifen? Deko Idee mit FarnDeko Idee mit Farn

Verlinkt mit creadienstag , den Kreativas und Dienstagsdinge 

2 Kommentare

  1. steffi Goder sagt

    Wie verhindert man das schnelle welken der Farnwedel?
    Ich habe die Stiele ins Wasser gestellt und mehrere Stunden später weckten sie schon.

    • Liska sagt

      Wirklich? Bei mir haben die ein paar Tage gehalten. Da weiß ich leider auch nicht, woran es liegt. Vielleicht helfen diese kleinen Päcklein, die man immer zu Blumensträußen dazu bekommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.