DIY, freebie, Handarbeiten, Holz, Möbel, Wohnaccessoires
Kommentare 17

Bestickter Schemel mit Vogel-Motiv (Vorlagen-freebie)

Eigentlich habe ich ja schon länger vor, endlich mal einen Herbst-Post zu machen, aber irgendwie liegen die Kastanien und Kürbisse unberührt in der Ecke und ich erwische mich stattdessen, wie ich an einem neuen Kleinmöbel herumbastle. Da das Projekt aber auch schon eine Weile auf dem Plan steht, drücke ich noch mal ein Auge zu – schließlich hat der Herbst ja erst angefangen und ich habe noch ein bisschen Zeit für Herbstbastelei… Heute gibt es also mein neues Möbelstück: ein bestickter Schemel.

Hocker

Meine Mutter hat mir bei ihrem letzten Besuch einen kleinen Holzschemel mitgebracht. Sie kennt mich natürlich, deswegen wird alles, was sonst weg soll erst einmal mir angeboten – für den Fall, dass ich noch eine Idee habe, wie man das Teil zum Leben erwecken kann. Ich bin wirklich froh darüber, denn so bekomme ich völlig stressfrei ein paar neue Bastelgegenstände und meine Mamsen freut sich, dass das Zeug noch einen weiteren Nutzen hat. Dass der Hocker einen neuen Anstrich braucht, war von Anfang an klar. Ich habe mich für ein ganz helles Grau entschieden. Weiß hätte mir auch gefallen, aber wenn man zum Schuhe anziehen immer mal wieder die Füße draufstellt, ist das, glaube ich, keine so gute Idee.

Hocker5

Spätestens nach meinem Fahrradkorb und meinem Tablett wisst ihr wahrscheinlich, dass ich gerne die Sticknadeln auspacke. Für den Hocker fand ich das die perfekte Idee, denn so kann ich die Farbe quasi immer wieder anpassen. Falls mir im Frühling nach mehr Farbe zumute ist, kann ich einfach das Schwarze Garn ersetzen. Und da ich noch nicht weiß, ob der Schemel auf Dauer noch eine andere Verwendung (an einem anderen Ort) bekommt, um so besser. Vorerst bleibt er jedenfalls Grau und Schwarz, denn ich mag momentan schlichte Farben.

hocker4

Natürlich habe ich auch diesmal eine Anleitung für euch parat. Und wenn euch mein Vogel gefällt, gibt es hier auch die Vorlage für den privaten Gebrauch.

Ihr braucht:

  • Holzhocker
  • Vorlage (Ausdruck)
  • Klebeband
  • Ahle oder anderer spitzer Gegenstand
  • Filzstift
  • Bohrmaschine
  • Bohraufsatz 2mm
  • Schleifpapier (120er)
  • Haftgrund, Acryllack
  • Farbroller/Pinsel
  • Nadel und Wolle (hier: Stärke 2)

Hocker_steps

Und so wird’s gemacht:

  1. Druckt euch die Vorlage aus und klebt sie mit Klebeband in der gewünschten Position fest. Drückt jeden Eckpunkt auf eurer Vorlage mit der Ahle ein, sodass auf dem Hocker kleine Löcher entstehen. Jetzt könnt ihr die Vorlage wieder abnehmen und die einzelnen Markierungen mit einem Dünnen Filzstift anzeichnen. So seht ihr später besser, wo gebohrt werden muss.
  2. Bohrt nun mit einem dünnen Bohraufsatz (2mm) die Löcher in den Hocker. Achtet dabei darauf, dass ihr den Bohrer auch gerade haltet.
  3. Schleift die Oberfläche des Hockers mit Schleifpapier an. Eventuelle Unreinheiten, die bei Bohren entstanden sein könnten, lassen sich auch gut mit Schleifpapier “glatt bügeln”.
  4. Nun könnt ihr euren Hocker in der gewünschten Farbe streichen. Ich streiche immer eine Schicht Haftgrund, damit die Farbe besser hält und an Leuchtkraft gewinnt. Ihr könnt aber auch direkt mit dem Lack beginnen.

Hocker_steps2

Jetzt wird gestickt:

Wenn euer Hocker trocken ist, könnt ihr mit dem Sticken beginnen. Nehmt einen möglichst langen Faden, dann müsst ihr ihn nicht so oft erneuern. Am einfachsten ist es, wenn ihr mit den markanten Punkten, wie Schnabel, Schwanz und Flügeln beginnt. So könnt ihr euch leichter orientieren. Die Vorlage solltet ihr immer neben euch liegen haben, damit ihr euch nicht verstickt. Achtet außerdem darauf, möglichst selten in dasselbe Loch zu stechen, denn wenn ihr zu oft einstecht, lässt sich der Faden nur schwer durchziehen. Wenn es nicht anders geht, könnt ihr in so einem Fall auch eine Zange zur Hilfe nehmen.

Hocker2

Jetzt drehe ich noch eine kleine Runde zum creadienstag. Vielleicht bekomme ich ja dadurch Lust, endlich mit meiner Herbstbastelei anzufangen…

Liebe Grüße und bis bald!

Liska

17 Kommentare

  1. Der Hocker ist wunderschön geworden und wirklich gut geplant hinsichtlich der Farbgestaltungen ;-).
    Herzlichst Ulla

  2. Das ist natürlich ziemlich genial, liebe Liska, und ein wunderbares Beispiel, wie schön Stickerei auf ungewöhnlichem Untergrund sein kann. Ich mag diese besondere Gangart von dir gerne! Bitte mehr davon – ich fand die anderen Beipsiele schon phänomenal.
    LG udn danke für die lieben Kommentare bei mir.
    Susanne

    • Liska sagt

      Dank, liebe Susanne! Mehr “Stickgeschichten” wird es auf jeden Fall geben, denn es macht einfach viel zu viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Liska

  3. Hallo Liska

    Der Schemel ist wirklich toll geworden! Ich bin immer noch riesen Stringart Fan und muss mich unbedingt auch mal wieder an so ein Projekt machen. Danke für die wunderbare Inspiration!

    LG
    Dani

  4. Super schön. Tolle Idee! Mit zwei kleinen Kindern im Haus ist so ne Technik auf Möbeln bei mir wahrschlich nicht sehr haltbar… aber das könnte ich mir super für meine Pinnwand vorstellen! Pack es direkt mal auf die virtuelle Pinnwand 😀
    Liebe Grüße, Sandy

    • Liska sagt

      Ja, an der Wand kommt so ein Stickmotiv bestimmt auch gut!
      Liebe Grüße
      Liska

  5. Sehr sehr hübsch! Außerdem machen ja jetzt alle so in Herbst-DIY 😉
    Wir haben noch so einen Tritt für die Kids zu Hause rumstehen – der könnte auch mal ein Makeover vertragen.
    GLG und bis bald
    Johanna

  6. Liebe Liska,
    du bist absolut cool!!! Diese Idee finde ich spitzenmäßig! Das ist so ein irrer Kontrast. Mega stark!!!!! Ganz liebe Grüße und ich freue mich schon auf deine nächsten DIY-Einfälle! Hab´ ein schönes Wochenende… Michaela 🙂

  7. Wooooohooooooo … wie cool ist das denn. Die kleine Bank ist der Wahnsinn. Was für eine tolle Idee, die Bank zu besticken. Super!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    • Liska sagt

      Danke, ich freu mich, dass Dir die Bank so gefällt und wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

  8. Wirklich tolle Idee, eine Bank zu besticken, ein echtes Unikat. Gerade individuell gestaltete Möbel oder Deko sind etwas ganz Besonderes. Liebe Grüße Karin

  9. Pingback: Nach Stich und Faden: mein erstes DIY-Buch ist da! (und Du kannst es gewinnen) | dekotopia

  10. Pingback: Verschenke eine Stickrose zum Muttertag | dekotopia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.